Bildkommunikation
Bildkommunikation - Information & Kommunikation BMS 2 T GIBB Bern
Bildkommunikation - Information & Kommunikation BMS 2 T GIBB Bern
22
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 03.06.2013 / 01.01.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bildkommunikation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bildkommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche 3 Aufgaben muss das Bild erfüllen wenn es im Zentrum der Kommunikation steht?
- Auffallen
- Informieren
- Erlebnisse vermitteln
Was erfüllt das Bild beim "Auffallen"?
- Inhalt (Bildmotiv)
- Aktivierende Gestaltung (Art und Weise wie das Bild dargeboten wird)
Was erfüllt das Bild beim "Informieren"?
- Reale Eigenschaften einer Marke/Firma abbilden (v.a. Vorteile!)
Was erfüllt das Bild beim "Erlebnisse vermitteln"?
- Bilder besser als Sprache für emotionale Erlebnisse
- Simulation emotionaler Reize
Was ist das Bild und was ist das innere Bild?
- Bild = Darstellungsebene
- Inneres Bild = Wahrnemungsebene
Was sind innere Bilder, wie lautet der Fachausdruck und worin werden sie unterschieden?
- Wahrnemungsebene
- Wahrnemungsbilder und Gedächtnisbilder
- Sind visuelle Vorstellungen
- Entsteht bei Wahrnemung eines Gegenstandes
- Gedächtnisbilder = abgerufene innere Bilder in Abwesenheit des Gegenstandes
- Werden durch Suchvorgänge oder äussere Reize aktiviert (Geräusch, Geruch, Foto, grobe Skizze, Aufforderung, ...)
In welchem Bereich (zeitlich) wird das Thema eines Bildes erkannt?
- 1/100 Sekunde
In welchem Bereich (zeitlich) wird ein Bild mit mittlerer Komplexität aufgenommen?
- 1 - 2 Sekunden