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BF 05 Kommunikation

Höhere Fachschule für Anlagenunterhalt & Bewirtschaftung Hauswartschule

Höhere Fachschule für Anlagenunterhalt & Bewirtschaftung Hauswartschule


Kartei Details

Karten 25
Lernende 156
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2015 / 11.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Nonverbale Kommunikation

Jegliche Kommunikation die weder per Lautsprecher, Gebärdensprache oder Schriftsprache erfolgt. Sondern jene Sprache die Auskunft über innere Zustände gibt wie Erröten, Kleidungsbild, Frisur, Tätowierungen, Wohnungseinrichtung, Gruppenzugehörigkeit oder Ausdruck von Lebensgefühl.

Verbale Kommunikation:

Verständigung mit Worten, mündliche und schriftliche Kommunikation. 
Austausch umschliesst senden und empfangen von Information.  

Kommunikationsmodelle

Sender: Absender einer Nachricht, Ausgangspunkt, Quelle 

Empfänger: Adressat der Nachricht, Zielpunkt 

Signale/Botschaft: Damit sind codierte Nachrichten in Form von Zeichen, Worten, Symbolen gemeint. Die

Wahrnehmung der Signale erfolgt über unsere Sinnesorgane. (Augen, Ohren, Haut, usw. 

Kanal/Medium: Mit dem Kanal wird das Medium bezeichnet, mit dem die Uebermittlung der Signale erfolgt. Dies kann beispielsweise ein Inserat, der Fernseher, ein Buch oder Bild sein. In der sozialen Iteraktion übermitteln wir Signale meist über den Körper - verbal oder nonverbal 

Decodierung: Die verschlüsselten Signale werden vom Empfänger wieder in eine Nachricht entschlüsselt. 

Das Kommunikationsquadrat

Vier- Ohren - Modell genannt. 
Nachicht unter vier Aspekten beschrieben: Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung, Appell.

Unterstützung Aktives Zuhören

  • Aussage des Senders mit eigenen Worten wiederholen 
  • Nachfragen bei Unklarheiten 
  • Gefühle des Partner ansprechen 
  • Bestätigende kurze Aeusserungen 
  • Geduld haben und Sprecher nicht unterbrechen 
  • Ausreden lassen 
  • Blickkontakt halten 
  • Empathie ausüben und sich innerhalb der Situation des Sprechers versetzen 
  • Gesprächsinhalte zusammenfassen

Schwierigkeiten aktiven Zuhörens:

  • sich zurückhalten 
  • Lösungslosigkeit aushalten 
  • keine Widersprüche 
  • keine Appelle

Schwierigkeiten aktiven Zuhörens:

  • sich zurückhalten 
  • Lösungslosigkeit aushalten 
  • keine Widersprüche 
  • keine Appelle

Wirkung aktiven Zuhörens:

  • Besseres Verständnis für den Sender 
  • Sender fühlt sich gehört und verstanden 
  • Meine Reaktion erlaubt Sender Präzision 
  • wirkt entschleunigend, tempobremsend