Betriebskunde W3a Teil 1
Teil 1
Teil 1
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2015 / 28.03.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/betriebskunde_w3a_teil_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebskunde_w3a_teil_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Marketing ist kundenorientiertes Denken, Entscheiden und Handeln in der ganzen Unternehmung
Markterkundung und Marktforschung. Unterteilt wird die Marktforschung in Marktanalyse und Marktbeobachtung
Marktanalyse: Einmalige Erforschung des Marktes (Grösse, Aufnahmevermögen usw.) Marktbeobachtung: Fortlaufende Untersuchung des Marktes im Hinblick auf die künftige Entwicklung
1 Welche Bedürfnisse der Nachfrager sollen befriedigt werden? 2 Auf welchen Märkten oder Marktsegmenten soll die Produktion abgesetzt werden? 3 Welche Marktstellung, Marktanteile und Umsatzvolumina sollen angestrebt werden?
Geografisch (z.B Regional, national usw.) Demografisch (Einkommen, Alter usw.) Kundenverhalten (Werthaltung, Mediennutzung usw.)
Price (Preispolitik) Place (Distributionspolitik) Product (Produktpolitik) Promotion (Kommunikationspolitik)
Einführugsphase Wachstumsphase Reifephase Sättigungsphase Degenerationsphase
Sortimentsbreite kennzeichnet die verschiedenartigen Produktgruppen eines Sortiments. Sortimentstiefe gibt Auskunft über die Vielzahl der Artikel und ihre vielfältigen Ausführungen innerhalb einer Produktionsgruppe