Premium Partner

Betriebskunde W3a alle Fragen

Lernkartei für die Abschlussprüfung

Lernkartei für die Abschlussprüfung

Kartei Details

Karten 135
Lernende 22
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 26.02.2015 / 22.01.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/betriebskunde_w3a_alle_fragen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebskunde_w3a_alle_fragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Wie ist Marketing definiert?

Marketing ist kundenorientiertes Denken, Entscheiden und Handeln in der ganzen Unternehmung

Nennen Sie die zwei verschiedenen Marktuntersuchungen.

Markterkundung und Marktforschung. Unterteilt wird die Marktforschung in Marktanalyse und Marktbeobachtung

Erklaeren Sie die Begriffe Marktanalyse

Marktanalyse: Einmalige Erforschung des Marktes (Groesse, Aufnahmevermoegen usw.) Marktbeobachtung: Fortlaufende Untersuchung des Marktes im Hinblick auf die kuenftige Entwicklung

Was sind die drei verschiedenen Marktziele bzw. die drei Fragen die man sich nur Erreichung dieser Ziele stellt?

1 Welche Beduerfnisse der Nachfrager sollen befriedigt werden? 2 Auf welchen Maerkten oder Marktsegmenten soll die Produktion abgesetzt werden? 3 Welche Marktstellung, Marktanteile und Umsatzvolumina sollen angestrebt werden?

Nach welchen Kriterien werden die Maerkte segmentiert?

Geografisch (z.B Regional, national usw.) Demografisch (Einkommen, Alter usw.) Kundenverhalten (Werthaltung, Mediennutzung usw.)

Welches sind die 4 P's?

Price (Preispolitik) Place (Distributionspolitik) Product (Produktpolitik) Promotion (Kommunikationspolitik)

Nennen Sie die verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus

Einfuehrugsphase Wachstumsphase Reifephase Saettigungsphase Degenerationsphase

Erklaeren Sie den Unterschied zwischen der Sortimentsbreite und der Sortimentstiefe in einem Absatzprogramm

Sortimentsbreite kennzeichnet die verschiedenartigen Produktgruppen eines Sortiments. Sortimentstiefe gibt Auskunft ueber die Vielzahl der Artikel und ihre vielfaeltigen Ausfuehrungen innerhalb einer Produktionsgruppe