Lernkarten

Karten 135 Karten
Lernende 21 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 26.02.2015 / 02.06.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 135 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen
Wie ist Marketing definiert?
Marketing ist kundenorientiertes Denken, Entscheiden und Handeln in der ganzen Unternehmung
Fenster schliessen
Nennen Sie die zwei verschiedenen Marktuntersuchungen.
Markterkundung und Marktforschung. Unterteilt wird die Marktforschung in Marktanalyse und Marktbeobachtung
Fenster schliessen
Erklaeren Sie die Begriffe Marktanalyse
Marktanalyse: Einmalige Erforschung des Marktes (Groesse, Aufnahmevermoegen usw.) Marktbeobachtung: Fortlaufende Untersuchung des Marktes im Hinblick auf die kuenftige Entwicklung
Fenster schliessen
Was sind die drei verschiedenen Marktziele bzw. die drei Fragen die man sich nur Erreichung dieser Ziele stellt?
1 Welche Beduerfnisse der Nachfrager sollen befriedigt werden? 2 Auf welchen Maerkten oder Marktsegmenten soll die Produktion abgesetzt werden? 3 Welche Marktstellung, Marktanteile und Umsatzvolumina sollen angestrebt werden?
Fenster schliessen
Nach welchen Kriterien werden die Maerkte segmentiert?
Geografisch (z.B Regional, national usw.) Demografisch (Einkommen, Alter usw.) Kundenverhalten (Werthaltung, Mediennutzung usw.)
Fenster schliessen
Welches sind die 4 P's?
Price (Preispolitik) Place (Distributionspolitik) Product (Produktpolitik) Promotion (Kommunikationspolitik)
Fenster schliessen
Nennen Sie die verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus
Einfuehrugsphase Wachstumsphase Reifephase Saettigungsphase Degenerationsphase
Fenster schliessen
Erklaeren Sie den Unterschied zwischen der Sortimentsbreite und der Sortimentstiefe in einem Absatzprogramm
Sortimentsbreite kennzeichnet die verschiedenartigen Produktgruppen eines Sortiments. Sortimentstiefe gibt Auskunft ueber die Vielzahl der Artikel und ihre vielfaeltigen Ausfuehrungen innerhalb einer Produktionsgruppe