Premium Partner

Beratungsgespräch

LF5 - mit Kunden und Kundinnen betreuen und binden

LF5 - mit Kunden und Kundinnen betreuen und binden


Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 14.07.2015 / 07.10.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/beratungsgespraech
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beratungsgespraech/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche 4 Bestandteile hat das Beratungsgespräch? Nenne in der richtigen Reihenfolge!

Begrüßung, Bedarfsermittlung, Beratung, Gesprächsabschluss

Beschreibe die Begrüßung in einem Kundengespräch. Achte auf die richtige Reihenfolge!

1. der erste Eindruck zählt ( man hört ein Lächeln in der Stimme)

2.Meldeformel

3.Name des Kunden nennen( wenn nicht verstanden wird, nachfragen. höchst. 3mal im Gespräch nennen)

4. Datenschutz

 

Was gehört in die Meldeformel?

Begrüßung, Name des Mitarbeiters, Name der Firma, offene Frage

Was gehört zum Datenschutz?

Kontonummer, Name-Anschrift-Geburtsdatum, Kundennummer( Stammdaten)

Was gehört in die Bedarfermittlung? Achte auf die richtige Reihenfolge.

1.Bedarfsanalyse

2. Auswertung

Was ist bei der Bedarfsanalyse zu beachten?

Fragetrichter

Aktives Zuhören

verschiedene Fragetechniken anwenden

Emotionen aufnehmen

Was ist der Fragetrichter?

Zunächst offene Fragen stellen, um viel über Kundenanliegen und den Kundentyp zu erfahren.

Nachdem die Antworten im "Fragetrichter" sind geschlossen Fragen stellen, um Anliegen genau heraus zu Filtern.

Am Ende soll man das genau Anliegen herauskommen, übrig bleiben.

 

Was ist mit der Auswertung bei der Bedarfsermittlung gemeint?

Damit ist gemeint, das Ergebnis aus den gewonnen Informationen zusammenzufassen und mit dem Kunden abzusichern.

Erst, wenn dies vom Kunden bestätigt wird, kann in die Beratung eingestiegen werden.