Premium Partner

BE Probeprüfung NovaFlex 2013

BE Probeprüfung NovaFlex 2013

BE Probeprüfung NovaFlex 2013


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.06.2015 / 11.06.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/be_probepruefung_novaflex_2013
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/be_probepruefung_novaflex_2013/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches sind zentrale Aufgaben der Entwicklungspsychologie?

Wählen Sie die zutreffenden Aussagen aus.
(Mehrfachantworten möglich)

Sie führen mit einem Kind einen Versuch zur Mengenerhaltung mit Gefässen mit unterschiedlichem Umfang und unterschiedlicher Höhe durch. Ein Kind antwortet trotz konstant bleibender Flüssigkeitsmenge, dass dasjenige Gefäss mehr Flüssigkeit enthalte, bei dem der Pegel der Flüssigkeit höher steht.

Das Freundschaftskonzept ist während der Schulzeit einem starken Wandel unterworfen.
 

In welche Stufe der Freundschaftsentwicklung nach Selman würden Sie folgendes Kind am ehesten einteilen?
 

Laras beste Freundin ist Céline, welche die gleiche Klasse besucht. Auf die Frage, warum sie gerne mit Céline befreundet ist, äussert Lara: „Weil sie mir hilft und immer so lustige Dinge erzählt, über die wir dann beide lachen können.“ Ab und zu geraten sich die beiden Freundinnen heftig in die Haare, meist, weil eine von beiden etwas will, dies jedoch nicht oder nicht als erste erhält. Sie versuchen dann, sich zu einigen, dies gelingt jedoch nicht immer. Sie wenden sich nach solchen Konflikten wieder vermehrt anderen Kameradinnen und Kameraden der Klasse zu.

Wie kann die Entwicklung des Selbstverständnisses in der Adoleszenz beschrieben werden?

Kreuzen Sie Zutreffendes an.
(Mehrfachantworten möglich) 

Kinder und Jugendliche wurden gefragt, ob man ein Gesetz brechen dürfe, um ein Leben zu retten.

Ordnen Sie die folgenden Antworten einem Stadium der Entwicklung des moralischen Urteils nach Kohlberg zu:

„Es ist wichtig, das Gesetz einzuhalten. Die Achtung für das Gesetz wird zerstört, wenn Bürger glauben, sie könnten das Gesetz brechen, wann immer sie damit nicht übereinstimmen.“

Kinder und Jugendliche wurden gefragt, ob man ein Gesetz brechen dürfe, um ein Leben zu retten.

Ordnen Sie die folgenden Antworten einem Stadium der Entwicklung des moralischen Urteils nach Kohlberg zu:

„Rechtlich ist es falsch, aber moralisch richtig. Rechtsysteme sind nur insoweit gültig, als sie eine Art von moralischem Gesetz widerspiegeln.“

Kinder und Jugendliche wurden gefragt, ob man ein Gesetz brechen dürfe, um ein Leben zu retten.

Ordnen Sie die folgenden Antworten einem Stadium der Entwicklung des moralischen Urteils nach Kohlberg zu:

„Man darf ein Gesetz nicht brechen, da man sonst ins Gefängnis kommt“.

Welche der folgenden Faktoren stellen in der Kindheit Risikofaktoren dar, die das Risiko einer Entwicklungsabweichung oder psychischen Störung erhöhen?
Kreuzen Sie das Zutreffende an.
(Mehrfachantworten möglich)