Premium Partner

BE Probeprüfung 2013

BE Probeprüfung 2013

BE Probeprüfung 2013


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.06.2015 / 11.06.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/be_probepruefung_2013
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/be_probepruefung_2013/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches sind wichtige Annahmen von aktuellen Ansätzen in der Entwicklungspsychologie?

Der 5-jährige Admir erzählt der Kindergärtnerin von einem Fussballspiel. Dabei berücksichtigt er, dass die Kindergärtnerin nicht dasselbe erlebt hat wie er. Er fügt seiner Erzählung Erklärungen an, wie beispielsweise, dass dieses Spiel in den Ferien bei seinem Onkel stattgefunden hat.

Dies deutet darauf hin, dass Admir was beherrscht?
Er ist nun fähig,...

- Theory of Mind

- ... die referentielle Kommunikation anzuwenden.

Sie führen mit einem Kind einen Umschüttversuch mit Gefässen mit unterschiedlichem Umfang und unterschiedlicher Höhe. Ein Kind antwortet trotz konstant bleibender Flüssigkeitsmenge, dass dasjenige Gefäss mehr Flüssigkeit enhalte, bei dem der Pegel der Flüssigkeit höher steht.

Nach Jean Piaget ist diese Aussage typisch für Kinder in der...

In welcher Stufe der Freundschaftsentwicklung nach Selman würden Sie folgendes Kind am ehesten einteilen?

Laras beste Freundin Celine, welche die gleiche Klasse besucht. Auf die Frage, warum sie gerne mit Celine befreundet ist, äussert Lara: "Weil sie mir hilft und immer so lustige Dinge erzählt, über die wir dann beide lachen können." Ab und zu geraten sich die beiden Freundinnen heftig in die Haare, meist, weil eine von beiden etwas will, dies jedoch nicht oder nicht als erste erhält. Sie versuchen dann, sich zu einigen, dies gelingt jedoch nicht immer. Sie wenden sich nach solchen Konflikten wieder vermehrt anderen Kameradinnen der Klasse zu.

Kinder und Jugendliche wurden gefragt, ob man ein Gesetz brechen dürfe, um ein Leben zu retten.

Ordnen Sie die folgenden Antworten einer Ebene der moralischen Entwicklung nach Kohlberg zu:

Es ist wichtig, das Gesetz einzuhalten. Die Achtung für das Gesetz wird zerstört, wenn Bürger glauben, sie könnten das Gesetz brechen, wann immer sie damit übereinstimmen.

Kinder und Jugendliche wurden gefragt, ob man ein Gesetz brechen dürfe, um ein Leben zu retten.

Ordnen Sie die folgenden Antworten einer Ebene der moralischen Entwicklung nach Kohlberg zu:

Rechtlich ist es falsch, aber moralisch richtig. Rechtsysteme sind nur insoweit gültig, als sie die Art von moralischem Gesetz widerspiegeln.

Kinder und Jugendliche wurden gefragt, ob man ein Gesetz brechen dürfe, um ein Leben zu retten.

Ordnen Sie die folgenden Antworten einer Ebene der moralischen Entwicklung nach Kohlberg zu:

Man darf ein Gesetz nicht brechen, da man sonst ins Gefängnis kommt.

Entscheiden Sie, ob die Massnahmen der Lehrperson zur Resilienzförderung erfolgsversprechend sind.