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BB : Hausaufgabenbetreuung bei Schulkindern

BB : Hausaufgabenbetreuung bei Schulkindern

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Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 13
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 08.12.2013 / 17.03.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/bb_hausaufgabenbetreuung_bei_schulkindern
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Was ist beim Raum zu beachten, wenn man ein Kind bei den Hausaufgaben betreut?

  • Raum muss gut gelüftet sein.
  • Reizarme Räumlichkeiten
  • Keine einladende Spielsachen
  • Keine spielenden Kindern
  • Akustig ist angemessen
  • keine Räume die hallen
  • Gedämpfte Fussböden
  • Keine Störenden Nebengeräusche
  • Gute Lichtverhältnisse
  • Die Stühle sind auf die Person angepasst

Nach welchen Kriterien kann eine Gruppe der lernenden Kindern zusammengesetzt werden?

  • Alter
  • Wissens und Entwicklungsstand
  • Klassenstufen
  • Arbeitstempo
  • Ablenkbarkeit

Es gibt keine Richtlinie, die besagt wie viele Kinder eine Person bei den Hausaufgaben betreuen kann, jedoch über was muss die Betreuungsperson verfügen?

Die Betreuungsperson muss über die nötigen Fähigkeiten verfügen.

Was für einen Vorteil hat man in der Hausaufgabenbetreuung, was die Zeit betrifft ?

Es hat klare Vorteile, die Hausaufgaben immer um die gleiche Zeit durchzuführen, da es den Kindern einen gewissen Rhytmus gibt und Orientierung.

Wie lange sollten Kinder unter 13 Jahren Hausaufgaben machen?

Man geht davon aus, dass Kinder unter 13 Jaheren Pro jahr 10 Minuten Hausaufgaben erledigen können.

Für ältere Jugendliche wird die Höchstarbeitszeit des Arbeitsgesetzes als Richtlinie genommen.

Wenn man in der Institution hausafgabenbetreuung anbietet, so ist es unumgänglich, auch die nötigen Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen.

Welche ?

  • Zugang zu einem Computer mit Internet
  • Verschiedene Nachschlagewerke
  • Stifte, Papier, Schere, Leim usw.

Über welche Kompetenzen muss die Betreuungsperson verfügen?

  • Wo und wann die Hausaufgaben erledigt werden.
  • Sie steht dem Kind als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Sorgt dafür das die Kinder arbeitsfähig sind.
  • Sie hat die Fähigkeit die Kinder und Jugendlichen in ihrer Arbeits und Zeiteinteilung anzuleiten und zu unterstützen.
  • Ist in der Lage die verschiedenen Arbeitstechniken zu vermitteln.
  • Ist vertraut mit den Hilfsmitteln.
  • Sie sind in der Lage die Kinder zu motivieren.
  • Sie eerwecken beim Kind das Verantwortungsbewusstsein.
  • Sie klärt zusammen mit den Kindern die Regeln der Hausaufgabenzeit.
  • Sie ist in der Lage den Eltern Rückmeldung zu geben.
  • Sie zeigt Bereitschaft auch wenn nötig interdsiziplinär mit Lehrkräften zusammen zu arbeiten.

Sichtweise der Kinder bezüglich Hausaufgaben:

  • Schränkt Freizeitaktivität ein.
  • Die Hausaufgaben werden von Eltern und Lehrer ständig kontrolliert.