Premium Partner

BB 5

ab S.100

ab S.100


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.10.2014 / 12.11.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/bb_5
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bb_5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Umwelt und Marktanalyse

Bild

SWOT

Kombi aus Umweltanalyse und Unternehmensanalyse

                 S                                   W

O        INVEST                         AUFHOLEN a) organisch b)  outsourcen c) Mergers + Acquisitions

 

T       RISIKOMANAGEMENT   DEINVEST

 

Zielsetzung der Unternehmensanalyse

Stärken-Schwächenanalyse, Instrument: Wertkettenanaylse von Porter

Konkurrenzanalyse

Empirische Messung der strategischen Erfolgsfaktoren und notwendige Strategien

Rückwärtsintegration

Beispiel: ZARA.

Integration von allen Wertshöpfungsketten wie Produktion Logistik etc. um Margen von Zulieferer zu minimieren und Handlungsfähigkeit zu maximieren

Nachteil: Mehr Know-How notwendig

Wertkette

Primäraktivitäten: (hier wird Leistung erstellt)

direkt mit Herstellung und Vertrieb verbunden (Eingangs-/Ausgangslogistik, Produktion, Kundenservice)

Sekundäraktivitäten: (betrifft nicht unmittelbar die Leistung für die der Kunde zahlt)

Unterstützen Primäraufgaben (Personal, Tehnologie, Unternehmensinfrastruktur)

Konkurrenzanalyse

Strategie der Konkurrenz

Analyse der Selbsteinschötzun Konkurrenz + deren Bewertung der Branche

Stärken + Schwächen Konkurrenz

Identifikation der zukünftigen Ziele der Konkurrenz

 

Strategieimplementierung

welche Aktivitäten zur Verwirklichung?

Zerlegung der Strategie in Einzelmaßnahmen

Ablauforganisiation

persönliche Vprraussetzungen für Implementierung

 

Strategische Kontrolle

Strategische Prämissenkontrolle (Annahmenkontrolle)

Strategische Planfortschrittskontrolle,

Kontrolle der strategischen Potenziale