Premium Partner

BA 104 Grundbegriffe von Wissenschaft und Forschung

FHNW Olten, BA 104 Grundbegriffe von Wissenschaft und Forschung

FHNW Olten, BA 104 Grundbegriffe von Wissenschaft und Forschung


Kartei Details

Karten 53
Lernende 111
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.10.2016 / 24.11.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/ba_104_grundbegriffe_von_wissenschaft_und_forschung1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ba_104_grundbegriffe_von_wissenschaft_und_forschung1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Soziale Arbeit

Ein Prozess in dem in einer Abfolge von Schritten in einer Kooperation der Professionellen mit der Klientin/dem Klienten das Problem, das gemeinsam definiert wurde, auf ein gemeinsam vereinbartes Ziel hin bearbeitet wird (Schnurr 2005) 

Prozessmodel Kooperative Prozessgestaltung

  • Situationserfassung
  • Analyse
  • Diagnose
  • Zielsetzung
  • Interventionsplanung
  • Interventionsführung
  • Evaluation

Professionswissen

Professionswissen bezeichnet die Wissensbasis, auf die Professionelle der Sozialen Arbeit in ihren beruflichen Handlungsvollzügen zurückgreifen. Es umfasst:

  • Theoriewissen und Ergebnisse empirischer Forschung

  • Reflexionen über Ziele und ethische Reflexionen

  • Methodenwissen, Handlungswissen

  • Evaluationswissen, Wissen über Auswirkungen von Interventionen

  • Organisationswissen und lokales Wissen

  • Erfahrungswissen, berufliche Routine

  • Biografische Vorerfahrungen

  • ... 

Soziale Arbeit und Wissenschaft

Die Wissenschaft Sozialer Arbeit stellt Wissen zur Verfügung, um Praxis Sozialer Arbeit zu

• analysieren
• reflektieren
• mit Wissen zu fundiere

• weiterzuentwickeln 

Funktionen des Alltagswissen

  • Orientierung
  • Planung
  • Handlung
  • Kommunikation Interaktion 

Alltägliche Beschreibung

  • ist subjektiv, spiegelt die Sicht der Erzählenden wieder

  • ist persönlich, an individuellen Bedürfnissen orientiert

  • ist wertend 

  • ist spekulativ

  • ist unsystematisch

  • ist naiv, Vorurteile werden nicht reflektiert

  • ist einseitig, nur ein Aspekt des Erlebens wird beschrieben 

Wissenschaftliche Beschreibung

  • weniger subjektiv 
  • weniger individuell
  • weniger wertend
  •  nicht spekulativ
  • systematisch
  • nicht naiv, sondern die Methode reflektierend
  • weniger einseitig 

Wissenschaftliche Erkenntnisse 

  •  sind vorläufig
  • sind kritisierbar
  • sind diskursiv, d. h. auf Kommunikation angelegt sind historisch mitbedingt
  • sind gesellschaftlich und kulturell mitbedingt