Lernkarten

Aaron Bali
Karten 49 Karten
Lernende 219 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.10.2013 / 16.11.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 49 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

direkte Soziale Arbeit (mit Nutzer/Klient)

- ein Prozess

- in dem ein einer Abfolge von Schritten

- in einer Kooperation der Professionellen mit dem Klient

- das Problem, das gemeinsam definiert wurde,

- auf ein gemeinsam vereinbartes Ziel hin

- bearbeitet wird (Schnurr 2005

Fenster schliessen

Prozessmodell: Kooperative Prozessgestaltung

1. Situationserfassung

2. Analyse

3. Diagnose

(1.-3. = Assesment: Rekonstruktion Situation/Problematik)

Beschreibungs- und Erklärungswissen

4. Zielsetzung

5. Interventionsplanung

(4.-5. = Engagement: Vereinb. Ziele/Zus.arb./Vorgehen)

Wert- oder Kriterienwissen: Professionsethik

6. Interventionsdurchführung

(Implementation: Koproduktion; Verwirklichung Ziele)

Handlungswissen / Verfahrenwissen

7. Evaluation

(Evaluation: Gem. Beob. & Beurt. der Zielerreichung)

Wissen zur Bewertung / Evaluationswissen

Fenster schliessen

Professionswissen

- Theoriewissen und Ergebnisse empirischer Forschung

- Reflexionen über Ziele und ethische Reflexionen

- Methodenwissen, Handlungswissen

- Evalutaionswissen, Wissen über Auswirkungen von Interventionen

- Organisationswissen und lokales Wissen (Ämter)

- Erfahrungswissen, berufliche Routine (was mitbringen)

- Biografische Vorerfahrung

Fenster schliessen

Wissenschaftliches Erklärungs- und Interventionswissen

1. Wissen zum Verständnisder Falls

knowledge-for-understanding

2. Handlungswissen

knowledge-for-action

Fenster schliessen

Wissenschaft Soziale Arbeit: WIssen -> Praxis:

- analysieren

- reflektieren

- mit Wissen zu fundieren

- weiterzuentwickeln

Fenster schliessen

Funktionen des Alltagswissens

- Orientierung

- Planung

- Handlung

- Kommunikation

- Interaktion

Fenster schliessen

Alltägliche Beschreibung

- subjektiv (Sicht Erzählenden)

- persönlich (individuellen Bedürfnissen orientiert)

- wertend

- spekulativ

- unsystematisch

- naiv, Vorurteile nicht reflektiert

- einseitig, nur 1 Aspekt d. Erlebens beschrieben

Fenster schliessen

Wissenschaftliche Beschreibung

- weniger subjektiv

- weniger individuell

- weniger wertend

- nicht spekulativ

- systematisch

- nicht naiv, sondern die Methode reflektierend

- weniger einseitig