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AWWA - 6. Vorlesung - 3. Sem 2013 - PHSZ

Awwa Vorlesung

Awwa Vorlesung

Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.10.2013 / 03.01.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/awwa_6_vorlesung_3_sem_2013_phsz
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Bei Statistiken kann was passieren?

  • Genaue Zahlen aus ungenauen Daten
  • Mittelwerte ohne Verteilungsmasse
  • Scheinzusammenhänge
  • Prozente ohne Masszahlen
  • Umfragen statt Stichproben
  • Systematisch verzerrte Stichproben
  • Suggestive Piktogramme
  • Sinnlose Piktogramme
  • Falsche Massstäbe
  • Falsche Ausschnitte
  • Gruppenbildung/ Kategorisierung
  • Dramatisieren mit Wachstumsraten
  • Verbessern mit Wachstumsraten
  • Verharmlosung mit Wachstumszahlen
  •  

Problematik:

Genaue Zahlen aus ungenauen Daten

Wenn man die Zahlen so veröffentlicht als ob das Ergebnis allgemein gültig ist, obwohl es keine genauen Daten sind.

Problematik:

Mittelwerte ohne Verteilungsmasse

Wenn keine Verbindung zwischen den zu verteilenden Komponenten steht.

Raucher-Nichtraucher durchschnittlich raucht jeder....

Problematik:

Scheinzusammenhänge

Kein Zusammenhang zwischen den Komponenten

Je grösser ... desto....

mehr Störche -> mehr Kinder

Problematik:

Prozente ohne Masszahlen

Wenn Prozentzahlen angegeben werden aber keine Anzahl.

Problematik:

Umfragen statt Stichproben

  • unkontrollierte Online-Umfragen / Strassenumfragen
  • Wer hat geantwortet?
  • Repräsentativ?
  • Verfälschung durch mehrfachiges Antworten (online)

Problematik:

Systematisch verzerrte Stichproben

Falsche Daten, mehrmals von selben Personen ausgefüllt oder nur von bestimmter Gruppe und allgmeingültig dargestellt.

Korrekte Darstellung einer Statistik

 

  • Angabe zur Stichprobe (N=?, Art der Stichprobe)
  • Darstellung der Verteilung (absolute & relative Werte)
  • Angaben zu Nicht-Antwortenden (gesamte % vs. gültige %)
  • Angabe des streuuungsangemessenen Mitelwerts (Mean, Median, Modalwert)
  • Angabe der Streuung (Standardabweichung, Quartile, Range)
  • Diagramme (korrekter Ausschnitt, angemessener Massstab, richtige Form)