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Modul P2 Automobildiagnostiker, Kühlung

Fragen rund um die Kühlung in der Automobiltechnik

Fragen rund um die Kühlung in der Automobiltechnik


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.11.2015 / 08.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/automobildiagnostiker_modul_p2_kuehlung
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Wieviel Energie in Form von Wärme muss das Kühlmittel von der zugeführten Fahrzeugenergie abführen? (Angabe in Prozent)

ca. 30%

Nennen Sie die Vorteile einer "idealen" Betriebstemperatur des Verbrennungsmotors? (3 Beispiele)

  • weniger mechanische Reibung
  • weniger Korrosion durch Kondensat
  • bessere Füllung = höhere Leistung
  • geringerer Kraftstoffverbrauch
  • weniger Abgasemissionen

Wie funktioniert die Thermosyphonkühlung?

Durch die Verbrennungswärme wird das Kühlmittel erwärmt und die spez. Dichte wird geringer. Dadurch steigt das Kühlmittel.

Kommt nun das heisse Kühlmittel in den Kühler so wird Wärme entzogen. Dies führt wieder zur Zunahme der spez. Dichte, wodurch das Kühlmittel im Kühler sinkt.

Es kommt zu einer Zirkulation

Welche Vorteile bietet eine Luftkühlung?

  • weniger empfindlich
    • Frost/Siedepunkt
    • Leck/Korrosion
  • Wartungsarm
  • schnell auf Betriebstemperatur

Welche Vorteile bietet eine Flüssigkeitskühlung?

  • gute Verbrennungsdämpfung
  • praktisch keine Geräusche
  • geringere Gebläseantriebsleistung
  • gleichmässige Kühlung
  • regulierbare Heizung

Unterscheiden Sie die Kühlerbauarten nach Wasserdurchfluss und Rippenform

  • Wasserdurchfluss
    • Rundrohr
    • Ovalrohr
    • Flachrohr
  • Rippenform
    • Flachrippen
    • Wellrippen

Wie hoch ist die Temperaturdifferenz zwischen Kühler Eingang und Ausgang? (in °C)

ca. 6-7°C (bei 2-Fach durchlaufenen bis 14°C)

Wieso muss ein Kühler zwingend Gummi oder Kunststoffgelagert sein?

Durch die Vibrationen bei der Fahrt und im Motoren Betrieb könnte sonst der Kühler beschädigt werden.