Premium Partner

Ausgewählte neuere Managementkonzepte

bwl

bwl


Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.12.2014 / 30.12.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/ausgewaehlte_neuere_managementkonzepte
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ausgewaehlte_neuere_managementkonzepte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Managementkonzepte

alllgemeine, theortische oder empirisch fundierte Erkenntnisse über Ziele/Mittel-Beziehungen verstanden werden. Die Anwendung dieser Konzepte spiegelt sich in der Führung eines Unternehmens in einer bestimmten grundlegenden Denkhaltung wider. Managementkonzepte dienen der Sinnstiftung ( Motivation, Anspruchsgruppen) im Rahmen meinungsbildender Diskurse und ermöglichen es, die Komplexität von Managemententscheidungen zu reduzieren. Shareholder-Value-Konzept, Lean Management. oder Total Quality Managemnt.

Produktives Management ( Managementkonzepte im Wandel der Zeit) Defintin und drei Beispiele
 

stellt Verfahren in den Mitellpunkt, die bwl Erfolgsfaktoren Kosten, Zeit und Qualität im Sinne von Besser schneller und schlanker zu optimieren versucht. Also kann man zwischen kostenorientiere (design to cost) zeitorientierte, z.B. just in Time und qualitätsoriente Optimierungs-Konzepte ztotal quality maintenance unterscheiden.

Leanmanagement Def.

sparsame Verhaltensweisen, Fixkosten möglichst klein ohne Qualitätsverlust.

 

sparsame Produktionsverfahren ( lean production) und Verwaltungsprozesse (lean Administration).

 

eine sparsame Unternehmensführung ist in diesem Fall notwendig, für die Kultur, Werte und Glaubwürdigkeit. für die Einsparungsmassnahmen.

Change Managment

- Konzept zur Beherrschung des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft.

- Wandel als Regel, dementsprechend reagieren

- Vertreter des Business Prozess Reengineering jede Veränderung die Chance für Verbesserung ist.

 

Lean Management Ursprung und Historie

- Ursprung Toyota Produktionssystem, Shgeo Singo, Taiichi, Eichi Toyoda

 

- Auch Lean Production oder schlanke produktion gennant, keine Geschlossene Theorie

 

- einzelne Grundsätze und Methoden, und Vernetzung, verschieden Konzepte, Prinzipien und Werkzeuge entwickellt.

 

- leicht umsetzbar die Punkte oben

Lean Management Leitsatz

- Durchlaufszeit von Anfang an achten. Wir verkürzen die Durchlaufszeit indemwir alles eliminieren, dass keinen Mehrwert gibt.

- Diese Verkürzung führt zu erstklassiger Qualität und niederigen Kosten bei verbesserter Sicherheit und Arbeitsmoral.

Leanmanagement als Weiterentwicklungg der Lean-Production-Philosophie

-Philosophie

-Weg

-Unternehmenskultur

1. Philosophie, ganzes Unternehmen:

Bei der alle Aktivitäten die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten eliminieren.

2. Weg

besthendes System aus zwei Perspektiven andand von Prinzipen überprüft und ständig verbessert wird::

aus der Sicht des Kunden, dessen Wünsche nach Verfügbarkeit, Individualität, Qualität, und Preisgestaltung es möglist optimal zu erfüllen gilt.

aus der Sicht des Unternehmens, selbst, das profitabel  funktioneren und seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern muss

Eine Unternehmenskultur:

Die Werte ohne Verschwendung zu schaffen und in den Vordergrund des Handels stellt.

Wertdefinition im Lean Management

- Der Wert kann nur vom Endverbrauchers definiert werden. Und es ist mehr als Sinnvoll es über ein spezifisches Produkt definiert wird.

 

- Die Basis von Lean Management ist der Wertezuwachs des Produktes für den Kunden.:

- für Produkte: die physikalische Veränderung eines Gutes

-für Dienstleistungen: nutzbringende Interaktionen mit dem Kunden zum Erbringen der Dienstleistung.