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Aktives Zuhören und weitere Methoden der Kommunikation

Leistungsziele ...Sie kennen die Merkmale des aktiven Zuhören, können diese beschreiben u. anwenden ...Sie wissen, wann Sie aktiven Zuhören sinnvoll einsetzen können ...Sie können mit Hilfe des Regelkreise Kommunikation aufzeigen, Funktion Aktiv. Zuhö

Leistungsziele ...Sie kennen die Merkmale des aktiven Zuhören, können diese beschreiben u. anwenden ...Sie wissen, wann Sie aktiven Zuhören sinnvoll einsetzen können ...Sie können mit Hilfe des Regelkreise Kommunikation aufzeigen, Funktion Aktiv. Zuhö


Kartei Details

Karten 15
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 29.10.2016 / 20.12.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/aktives_zuhoeren_und_weitere_methoden_der_kommunikation
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Das wichtigste Element einer gelungen Kommunikation ist das...

...Zuhören

Eine Gesprächspartnerin oder ein Gesprchspartner kann noch so wortgewant sein, wenn sie oder er nicht in der Lage ist, einfühlsam und genau zuzuhören, wird das Gespräch kaum den gewünschten erfolg bringen.

Was kann man, durch wirckliches Zuhören, dem Gesprechspartner  zu verstehen geben?

 

 

  • dass man ein seine Probleme als wirklich Probleme versteht und sie als solche akzeptiert.
  • dass man seine Empfindungen ernst nimmt und deshalb gewillt ist, sich ernsthaft mit ihm auseinanderzusetzen.
  • dass er als Partner angesehen wird, dem man offen und unvoreingenommen zuhört

 

Durch das wirkliche Zuhören hat man die Möglichkeit  eine vertrauensvolle Athmosphäre zu schaffen. Wie fühlt sich das Gegenüber in einer vertrauensvolle Athmosfähre und wo zu kann sie dienen.

In einer so geschaffenen vertrauensvollen Athmosphäre kann sich das Gegenüber frei Fühlen und wird den Mut aufbringen, auch unangenehme, für einen selber problematische Dinge anzusprechen und eigenen Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Eine weitaus effektive Metothe dem Gegenüber die Annahme seiner Empfinugen und Probleme mitzuteilen, besteht im " aktiven Zuhören", welches Thomas Gordon, ein amerikanischer Psychologe, im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Erziehungsberater entwickelt hat.

Gordon betont, das es sich beim aktiven Zuhören nicht um eine Technik sonder um eine...

vervollständig den Satz.

...Haltung handelt, die erlernt werden muss.

(s. Die personenzentrierte Haltung im Gespräch.)

Was bedeutet aktives Zuhören?

...das der eine Gesprächsteilnehmer sich ganz auf die Gefühle, die Wahrnehmnung und das Erleben des Gegenübers konzentriert, sie heraushört und versprachlicht. Angesprochen wird dabei die Selbstoffenbahrungsseite der Nachricht, die das Gegenüber sendet.

Aktives Zuhören ist eine Methode, um einen Ratsuchenden in die Lage zu versetzen, selbst Lösungen für ein Problem zu finden. Die Rückmeldungen des aktiv Zuhörenden helfen dem Sprecher, seine Gedanken zu verdeutlichen, bereits Gesagtes zu präzisieren und führen so zu besserem Verstehen.

Das aktive Zuhören erfolgt nach einem bestimmten Shema. Nenne die (Haupt)Merkmale /Techniken des aktiven Zuhörens.

  1. Paraphrasieren
  2. Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalt
  3. Nonverbale Signale
  4. Nachfragen, erklären
  5. Zusammenfassen

Das aktive Zuhören erfolgt nach einem bestimmten Shema.

  1. Paraphrasieren
  2. Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalt
  3. Nonverbale Signale
  4. Nachfragen, erklären
  5. Zusammenfassen

Erkläre den ersten Schritt.

Paraphrasieren: Um sicher zu gehen, dass das Gesagte richtig verstanden wurde, wird die Aussage des Gesprächspartners mit eigenen Worten wiederholt. Es wird nicht wörtlich Zitiert.

Sinn und Zweck des Paraphrasierens ist es Klarheit zu schaffen. Es wird möglich, miteinander anstatt aneinander vorbei zu sprechen. Missverständnisse vermeiden. Der Sender hat dann die Möglichkeit, aufs Paraphrasieren zu reagieren. Pharaphrasieren zeigt dem gegenüber, dass ich zugehört habe, dass ich sie / ihn verstehe.

Das aktive Zuhören erfolgt nach einem bestimmten Shema.

  1. Paraphrasieren
  2. Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalt
  3. Nonverbale Signale
  4. Nachfragen, erklären
  5. Zusammenfassen

Erkläre den zweiten Schritt.

Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte: Nich das Gesagte wird wiederholt, sondern Gefühle, die die sprechende Person indirekt ausdrückt, weden direkt angesprochen.

Die Gefühle / die Emotionen des Gegenübers werden gespiegelt. So wird der Senderin / dem Sender der Nachricht gezeigt, welche Gefühle wahrgenommen werden, was dazu führt, dass sie / er sich besser verstanden fühlt.

Die Techniken des Verbalisierens und Paraphrasierens helfen der sprechenden Person, sich der eigenen Empfindungen bewusst zu werden. Nachdem Empfindungen ausgesprochen worden sind, flachen sie vielfach bereits ab. Zudem hilft es, sich vor negativen Empfindungen weniger zu fürchten: Wenn die Erfahrung gemacht wird, dass der Zuhörer auch negative Empfindungen annimmt, wird es für die sprechende Person leichter, eigene negativen Empfindungen anzunehmen.