AIIT - Vorlesung 04
Prozessgestaltung in der Produktentwicklung
Prozessgestaltung in der Produktentwicklung
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.02.2013 / 28.02.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Beschreibe die Zielstellung des Prozessmanagement
- Ziel: Prozesse sollen die an sie gestellten Anforderungen erfüllen.
- Diese Anforderungen umfassen:
- Hervorbringen eines Ergebnisses (Produkt) mit einer bestimmten Qualität
- Verlässlichkeit
- Geringer Ressourceneinsatz/verbrauch
- Schnelligkeit
- Nachhaltigkeit
- Um diese Ziele zu erreichen, müssen Prozesse geeignet:
- entworfen,
- durchgeführt und
- ständig verbessert werden.
Nenne die Herausforderungen an die Produktentwicklung und was ergibt sich daraus?
- In der Produktentwicklung arbeiten zunehmend viele Experten verschiedenster Fachrichtungen zusammen (Beispiel: Mechatronik).
- Viele Produkte enthalten Komponenten, die von unterschiedlichen Unternehmen entwickelt und produziert werden.
- Um verschiedene Kundenanforderungen zu erfüllen, steigt die Variantenvielfalt.
- Durch den hohen Innovationsbedarf und sich ständig verändernde Randbedingungen, kann der Prozessverlauf nur schwer geplant werden.
- Daraus ergeben sich:
- eine hohe Anzahl paralleler Prozesse,
- ein hoher Abstimmungsbedarf zwischen parallelen Prozessen,
- technische Hürden bei der Abstimmung zwischen parallelen Prozessen und
- nichtdeterministische Prozesse mit Iterationen und verschiedenen Pfaden.
Nenne die Grundlagen der methodischen Herangehensweise im Prozessmanagement
- um die Erfüllung der Anforderungen zu prüfen, müssen diese messbar werden --> es entstehen Kennwerte
- Zielwerte für die Kennwerte müssen festgelegt werden
- eine statistische Auswertung erfolgt (Häufigkeiten aufnehmen, Normalverteilung und Standardabweichung) --> Six-Sigma Ansatz
Beschreibe den Six-Sigma-Ansatz.
- bei der Normalverteilung wird der Bereich von 6x der Standardabweichung betrachtet
- der zuvor gesetze Zielwert des Anforderungskennwertes solte inerhalb dieses Bereiches liegen
- Durch eine Verbesseung eines Prozesses kann auch die Varianz des Kennwertes verringert werden, so dass die Standardabweichung abnimmt
- hohe Prozessgenauigkeit, wenn
- Ausprägung der Kenwerte eines Prozesses mit einer
- sehr hohen Wahrscheinlichkeit
- innerhalb der Akzeptanzgrenzen liegen und
- eine geringe Standardabweichung aufweisen
-----> Ziel des Six-Sigma Ansatzes
Wikipedia: Six Sigma (6σ) ist ein statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Ihr Kernelement ist die Beschreibung, Messung, Analyse, Verbesserung und Überwachung von Geschäftsvorgängen mit statistischen Mitteln. Die Ziele orientieren sich an finanzwirtschaftlich wichtigen Kenngrößen des Unternehmens und an Kundenbedürfnissen.
DMAIC Define Phase
Ziel, Aufgaben, Methoden?
- Ziel:
- Den Prozess und die an ihn gestellten Anforderungen verstehen
- Aufgaben:
- Identifizieren (bzw. Festlegen) von:
- Methoden:
- Voice of the customer (VOC) – Methode für die Erhebung von Kundenanforderungen
- Critical to Quality Baum (CTQ) – Methode für die Klassifizierung und Strukturierung von Anforderungen
DMAIC Measure Phase
Ziel, Aufgaben und Methoden?
- Ziel:
- Die Ausprägungen der Kennwerte und des Prozesses erfassen und somit die Prozessfähigkeit bestimmen
- Aufgaben:
- Versuche planen und durchführen
- Methoden:
- Design of Experiments (DoE) – Methode für die Planung und Durchführung von Versuchen
- Taguchi-Methode / Versuchspläne –Statistischer Ansatz für die Verringerung der Komplexität von Versuchsplänen
- Prüfmittelfähigkeitsanalyse – Untersuchung zur Verlässlichkeit der Prüfmittel / Messgeräte
DMAIC Analyze Phase
Ziel, Aufgaben und Methoden?
- Ziel:
- Mögliche Fehlerursachen für nicht erfüllte Zielwerte ermitteln und priorisieren
- Aufgaben:
- Versuchsergebnisse statistisch auswerten
- Wirkzusammenhänge aufzeigen und dokumentieren
- Methoden:
- Diagramme
- ►Ursache-Wirkungsdiagramm
- ►Pareto-Diagramm
- ►Histogramm
- ►Boxplot-Diagramm