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Abma 8

Marketing Mix - Kommunikation promotion

Marketing Mix - Kommunikation promotion

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Kartei Details

Karten 37
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.09.2013 / 09.01.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Die wesentlichen Instrumente der Kommunikation sind:

Werbung, Verkaufsförderung, Ladenkonzepte, persönlicher Verkauf und Public Relation.

Im Bereich der Kommunikation sollten folgende Ziele erreicht werden:

-Standort bekannt machen

-Bekanntheitsgrad steigern

-eine positive Einstellung, gutes Image

-Frequenz steigern

-aktuellen Bedarf auslösen

-Frequenz optimal nutzen

-Image aufbau

Beduetung:

buy now,

Walk-out-Quote

Komme jetzt, profitiere heute, kaufe gleich.

Um Walk-Out-Quote zu reduzieren muss:

Sortimente stimmen, richtige Zielgruppe, Verkäufer (Vertrauensaufbau, Abschlusstechnik, Einwandbehandlung), Personaleinsatzplanung (keine Wartezeiten).

Begriffserklärung:

Werbung

alle Massnahmen um einen Menschen dazu zu veranlassen: Leistung zu kaufen, zu buchen, in Anspruch zu nehmen.

Hauptaufgabe: Absicht, eine Motivation oder Handlung auszulösen.

Grundlagen der Informationsvermittlung (Werbung)

-Wirksamkeit (die Nachfrage auf das eigene UN zu leiten

-Wahrheit (sachlich informieren, nicht täuschen, irreführen)

-Klarheit (klar und leicht verständlich)

-Wirtschaftlichekeit (Werbekosten im Verhältnis zum Werbeerfolg)

Kommunikationskonzept

(Werbekonzept o. Werbeplattform)

-Zielgruppe WER

-Botschaft WAS

-Form und Stil WIE

-Mitteleinsatz WOMIT

-Zeitplanung WANN

-Budget WIE VIEL

Zielgruppenbeschriebung

"wer ist angesprochen?"

-demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, geografische Verteilung, Haushalte)

-soziografische Merkmale (Beruf, Einkommen, Konfession)

-psychografische Merkmale (Lebensstile/welten, Persönlichkeitstypen)

-verhaltensrelevante Merkmale (Konsumverhalten, Kaufmotive, Profi, Preis/Qualitätsorientierung)

Welche Kunden sollten mit dem akutellen Werbekonzept erreicht werden?

-Stammkunden, Kundenkarten, namentlich bekannte Kunden

-nicht bekannte Kunden, neue, verlorene, nicht-

-Gelegenheitskunden, Passanten, Touristen, Ausverkaufskunden