Abma 8
Marketing Mix - Kommunikation promotion
Marketing Mix - Kommunikation promotion
Kartei Details
Karten | 37 |
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Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.09.2013 / 09.01.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/abma_8
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Die wesentlichen Instrumente der Kommunikation sind:
Werbung, Verkaufsförderung, Ladenkonzepte, persönlicher Verkauf und Public Relation.
Im Bereich der Kommunikation sollten folgende Ziele erreicht werden:
-Standort bekannt machen
-Bekanntheitsgrad steigern
-eine positive Einstellung, gutes Image
-Frequenz steigern
-aktuellen Bedarf auslösen
-Frequenz optimal nutzen
-Image aufbau
Beduetung:
buy now,
Walk-out-Quote
Komme jetzt, profitiere heute, kaufe gleich.
Um Walk-Out-Quote zu reduzieren muss:
Sortimente stimmen, richtige Zielgruppe, Verkäufer (Vertrauensaufbau, Abschlusstechnik, Einwandbehandlung), Personaleinsatzplanung (keine Wartezeiten).
Begriffserklärung:
Werbung
alle Massnahmen um einen Menschen dazu zu veranlassen: Leistung zu kaufen, zu buchen, in Anspruch zu nehmen.
Hauptaufgabe: Absicht, eine Motivation oder Handlung auszulösen.
Grundlagen der Informationsvermittlung (Werbung)
-Wirksamkeit (die Nachfrage auf das eigene UN zu leiten
-Wahrheit (sachlich informieren, nicht täuschen, irreführen)
-Klarheit (klar und leicht verständlich)
-Wirtschaftlichekeit (Werbekosten im Verhältnis zum Werbeerfolg)
Kommunikationskonzept
(Werbekonzept o. Werbeplattform)
-Zielgruppe WER
-Botschaft WAS
-Form und Stil WIE
-Mitteleinsatz WOMIT
-Zeitplanung WANN
-Budget WIE VIEL
Zielgruppenbeschriebung
"wer ist angesprochen?"
-demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, geografische Verteilung, Haushalte)
-soziografische Merkmale (Beruf, Einkommen, Konfession)
-psychografische Merkmale (Lebensstile/welten, Persönlichkeitstypen)
-verhaltensrelevante Merkmale (Konsumverhalten, Kaufmotive, Profi, Preis/Qualitätsorientierung)
Welche Kunden sollten mit dem akutellen Werbekonzept erreicht werden?
-Stammkunden, Kundenkarten, namentlich bekannte Kunden
-nicht bekannte Kunden, neue, verlorene, nicht-
-Gelegenheitskunden, Passanten, Touristen, Ausverkaufskunden