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Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 05.10.2015 / 16.09.2018
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01. Was sind Kern-und Unterstützungsprozesse?

  • Kernprozesse: Verkauf, Aufüllprozess, Kassieren, Bestellen, Beschaffung, Logistik = direkt Wertschöpfend
  • Unterstützungsprozesse: Grundlegend damit die Kernprozesse funktionieren - indirekt wertschöpfend - Informatik, Finanzen, Controlling, HR, Marketing, Materialeinkauf, MABE, Verkaufstechnik, Gebäudetechnik, Migros Sozialdienst, Migros Gesundheitsmanagement, Unternehmenskommunikation, Int. Inspektorat = Alle Unternehmenseinheiten mit internen Kunden.
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02. Verlauf Wertschöpfung?

Input - Transoformation - Output +/-

Erkennen von Potentialen und entwickeln, pflegen, sichern von Ressourcen und Strukturen, die einen optimalen Verkauf ermöglichen.

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03. Die vier Rollen von Unterstützungsfunktionen?

  1. Proaktiv
  2. Strategisch
  3. Reaktiv
  4. Operativ
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04. Wer unterstützt die proaktive (Unterstützungsfunktion) Rolle und was ist deren Wertbeitrag?

Quer und Vordenker (CEO) Visionen, Prozesse & Systeme entwickeln. Gestaltungs- und Steuerungsfunktion.

Gibt die Richtung für die Zukunft vor, Treiber von Geschäftsideen, (Potentiale erkennen).

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05. Wer unterstützt die strategische (Unterstützungsfunktion) Rolle und was ist deren Wertbeitrag?

Coach & Business Partner, Experten mit unternehmerischen Fokus, (wer kann mir helfen die richtigen Entscheide zu treffen) HR, Sozialdienst, Gesundheitsmanagement.

Beratung des Verkaufs mit Expertisen, ermöglicht bessere Entscheide. (Potentiale erkennen)

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06. Wer unterstützt die reaktive (Unterstützungsfunktion) Rolle und was ist deren Wertbeitrag?

Operativer Dienstleister mit hoher Kundenorientierung = mehr Zeit für die Kernaufgaben, (Pflegen und sichern).

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Lizenzierung: Keine Angabe

07. Wer unterstützt die operative (Unterstützungsfunktion) Rolle und was ist deren Wertbeitrag?

Lizenzierung: Keine Angabe

Betreuer und Umsetzer , Ordnungs- und Unterstützungsfunktion (Kontrolle, Transparenz und Standartisierung)

Vorgabe und Kontrolle von Strukturen und Prozessen. Ermöglicht effizientes, effektives und einheitliches Handeln = Entlastung. (Pflegen und sichern)

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08.  Prozesskompetenzmodell nach Porter?

Lizenzierung: Keine Angabe
  • Prozesskompetenz - Zentrale Funktion (Unterstützt alle Prozesse, zentrale Funktion insbesondere IT)
  1. Strategiekompetenz - Vorgaben für erfolgsspezifische Ziele, Koordination (CEO, Stabstellen  wie MGB und Verwaltung)
  2. Informationskompetenz - Bereitstellung von relevanten Informationen (M Magazin, Unternehmenskommunikation auf Stufe MGB oder GMLU)
  3. Controllingkompetenz - Beurteilung und Transparenz (Finanzen, Überwachung Einsatzplanung, liefern Hinweise ob Wertschöpfungskette Wertzuwachs bringen)
  4. Finanzierungskompetenz - Wachstum und Vermeidung von Liquiditätsengpässen (Bereitstellung von Geld)
  5. Personalkompetenz - Bereitstellung von motivierten und kompetenten Mitarbeitern
  6. Kundenkompetenz - Interesse und Loyalität (sämtliche Kompetenzen orientieren sich an dieser!)

Diese Unterstützungsprozesse sollen die nachfolgenden Kernprozesse entlasten:

  • Beschaffungskompetenz (Evaluation und Innovation)
  • Logistikkompetenz (Geschwindigkeit & Vollständigkeit)
  • Verkaufskompetenz (Bereitschaft & Attraktivität)