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2PM04 - Ausscheidung - Wundmanagement

Karteikarten zu 2PM04 Wundmanagement

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Kartei Details

Karten 33
Lernende 22
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.02.2016 / 28.09.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/2pm04_ausscheidung_wundmanagement
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Definiere den Begriff Wunde

...ein pathologischer Zustand, bei dem Gewebe voneinander getrennt und/oder zerstört werden, verbunden mit einem Substanzverlust sowie einer Funktionseinschränkung

Nenne die verschiednenen Wundarten mit je 3 Beispielen.

  • Traumatische Wunden
    • Schürfwunden
    • Riss-, Kratzwunden
    • Verbrennungen
  • Iatrogene Wunden
    • Punktionen
    • Strahlenschäden
    • Amputationen
  • Chronische Wunden
    • Dekubitus
    • Vernöser/Arterielles Ulkus
    • Ulzerierte Tumoren

Definiere den Begriff "Chronische Wunden"

Wunden gelten als chronisch, wenn diese innerhalb von vier bis zwölf Wochen nach Wundentstehung - hier spielen Wundart und Kontextfaktoren eine bedeutende Rolle - unter fachgerechter Therapie keine Heilungstendenzen zeigen. 

Definiere die Chronisch-Venöse-Insuffizienz (CVI)

CVI: Typische Kombination von Venen- und/oder Hautveränderungen bei länger bestehender primärer oder sekundärer Varikosis oder angeborenen Fehlbidlungen der Venen/-klappen. 

Ist die venöse Insuffizienz Folge einer Thrombose der tiefen Bein-oder Beckenvenen, spricht man auch von einem postthrombotischen Syndrom (PTS)

Nenne Leitsymptome eines chronisch venösen Insuffizienz:

  • Schweregefühl und Schwellneigung der Beine
  • Beinschmerzen möglich
  • Venenerweiterung an Knöcheln und Fussrand
  • Ödeme
  • Pigmentstörungen der Haut
  • Entzündungen, Narben
  • Varizen
  • Vorzugsweise am Innenknöchel lokalisierte Uclera cruris

Nenne möglche Komplikationen einer chronisch venösen Insuffizienz.

  • Entwicklung eines Ulcus Cruris
  • Entwicklung eines Erysipels
  • eine Einsteifung des oberen Sprunggelenks --> verminderte Muskelpumpe und weitere Verschlechterung des Ausgangszustandes.

Nenne die drei Stadien einer chronische venösen Insuffizienz nach Widmer

Stadium I: Reversieble Knöchelödeme (am morgen sind Ödeme weg), Corona phlebectacia (erweiterte Hautvenen an den Fussrändern)

Stadium II: Permanente Unterschenkelödeme, Stauungsdermatitis, Hyper-/Depigmentierung, weiss-fleckige Hautatrophie

Stadium III: Bestehendes oder abgeheiltes Ulcus cruris venosum

Wie kann eine chronisch venöse Insuffizienz Behandelt werden?

Kausale Behandlung: Varizensanierung

Symptomatische Behandlung:

  • Kompressionstherapie (Klasse II oder III)
  • Physikalische Entstauungsmassnahmen
  • Lymphdrainage
  • ggf. Ulcustherapie.