2PM04 - Ausscheidung - Wundmanagement
Karteikarten zu 2PM04 Wundmanagement
Karteikarten zu 2PM04 Wundmanagement
Kartei Details
Karten | 33 |
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Lernende | 22 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.02.2016 / 28.09.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/2pm04_ausscheidung_wundmanagement
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Definiere den Begriff Wunde
...ein pathologischer Zustand, bei dem Gewebe voneinander getrennt und/oder zerstört werden, verbunden mit einem Substanzverlust sowie einer Funktionseinschränkung
Nenne die verschiednenen Wundarten mit je 3 Beispielen.
- Traumatische Wunden
- Schürfwunden
- Riss-, Kratzwunden
- Verbrennungen
- Iatrogene Wunden
- Punktionen
- Strahlenschäden
- Amputationen
- Chronische Wunden
- Dekubitus
- Vernöser/Arterielles Ulkus
- Ulzerierte Tumoren
Definiere den Begriff "Chronische Wunden"
Wunden gelten als chronisch, wenn diese innerhalb von vier bis zwölf Wochen nach Wundentstehung - hier spielen Wundart und Kontextfaktoren eine bedeutende Rolle - unter fachgerechter Therapie keine Heilungstendenzen zeigen.
Definiere die Chronisch-Venöse-Insuffizienz (CVI)
CVI: Typische Kombination von Venen- und/oder Hautveränderungen bei länger bestehender primärer oder sekundärer Varikosis oder angeborenen Fehlbidlungen der Venen/-klappen.
Ist die venöse Insuffizienz Folge einer Thrombose der tiefen Bein-oder Beckenvenen, spricht man auch von einem postthrombotischen Syndrom (PTS)
Nenne Leitsymptome eines chronisch venösen Insuffizienz:
- Schweregefühl und Schwellneigung der Beine
- Beinschmerzen möglich
- Venenerweiterung an Knöcheln und Fussrand
- Ödeme
- Pigmentstörungen der Haut
- Entzündungen, Narben
- Varizen
- Vorzugsweise am Innenknöchel lokalisierte Uclera cruris
Nenne möglche Komplikationen einer chronisch venösen Insuffizienz.
- Entwicklung eines Ulcus Cruris
- Entwicklung eines Erysipels
- eine Einsteifung des oberen Sprunggelenks --> verminderte Muskelpumpe und weitere Verschlechterung des Ausgangszustandes.
Nenne die drei Stadien einer chronische venösen Insuffizienz nach Widmer
Stadium I: Reversieble Knöchelödeme (am morgen sind Ödeme weg), Corona phlebectacia (erweiterte Hautvenen an den Fussrändern)
Stadium II: Permanente Unterschenkelödeme, Stauungsdermatitis, Hyper-/Depigmentierung, weiss-fleckige Hautatrophie
Stadium III: Bestehendes oder abgeheiltes Ulcus cruris venosum
Wie kann eine chronisch venöse Insuffizienz Behandelt werden?
Kausale Behandlung: Varizensanierung
Symptomatische Behandlung:
- Kompressionstherapie (Klasse II oder III)
- Physikalische Entstauungsmassnahmen
- Lymphdrainage
- ggf. Ulcustherapie.