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2GM08 - Intraprofessionelle Zusammenarbeit

Karteikarten Intraprofessionelle Zusammenarbeit.

Karteikarten Intraprofessionelle Zusammenarbeit.

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Kartei Details

Karten 7
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2016 / 08.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/2gm08_intraprofessionelle_zusammenarbeit
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Definiere den Begriff "Skills"

  • Geschick, Fachwissen, Können, Erfahrung, Fähig- und Fertigkeiten.

Definiere den Begriff "Grade"

Beschreibung des offiziellen Berufsabschlusses & Weiterbildungen einer Person.

  • EFZ
  • EBA
  • Dipl. HF
  • Bachelor
  • Master

Was bedeutet eigentlich "Skill- und Grademix"?

Beschreibung der Zusammenarbeit von Berufspersonen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Unterschiedlichen Qualifikationen. Ziel ist es, dass nicht mehr alle alles machen. 

Was ist das Ziel von "Skill- und Grademix"?

  • Dynamik und Komplexität aufrecherhalten
  • Qualität aufrechterhalten oder fördern
    • in Bezug auf die Klienten
    • Berufsgruppen
    • Arbeitszufriedenheit
    • Schnittstellen Klären
    • Kernkompetenzen der Diplompflege klären
    • professionelle Delegation

Was ist wichtig beim Delegieren? Was muss gewusst und gesagt werden

  • Klare Ansagen, was, wie erledigt werden soll
  • Zeitpunkt, bis wann es erledigt sein muss
  • Hat der Delegationsempfänger überhaupt Zeit?
  • Nie mehr als eine Person mit der Delegation beauftragen --> Wer kann zur Verantwortung gezogen werden?
  • Dem Delegationsempfänger sagen, dass, wenn Schwierigkeiten auftreten, gerne wieder bei "mir" nachgefragt werden darf.
  • Der Delegationsempfänger ist auch für deren Ausführung Verantwortlich. 
  • Erfolg des Delegationsempfängers anerkennen und, wenn nötig, konstruktive Kritik anbringen. 

Nenne das 5 - Schritte Prinzip beim Delegieren.

  1. Überlegen, welche Aufgabe ich Delegieren soll oder muss
  2. Ich kläre die notwendigen Kompetenzen für diese Aufgabe
  3. Ich wähle den richtigen Mitarbeiter, der die Delegierte Aufgabe ausführen kann
  4. Ich führe ein Delegationsgespräch und übergebe die gesammte Aufgabe
    1. Somit hat der andere die Durchführungsverantwortung
    2. Falls er dies nicht kann, ist es am Delegationsempfänger, dies mitzuteilen
  5. Ich kontrolliere die Fortschritte bzw. das Ergebnis und beurteile die Arbeitsleistung. 

Was sind "Hard Skills" und was sind "Soft Skills"?

Hard Skills sind Fachkompetenzen bzw. Fachwissen

Softskills sind Sozialkompetenzen wie Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit etc.