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Modul 454 Service Desk organisieren

Compendio

Compendio


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.03.2020 / 01.03.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200301_modul_454_service_desk_organisieren
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Was bedeutet SLA auf Deutsch genau ?

Eine Vereinbarung die die Leistungen für ein definiertes Qualitätsniveau beschreibt.

In welcher Phase werden die Messpunkte eingerichtet?

Die Messpunkte werden in der Phase 5 Einfürung des SLA Lebenszyklus eingerichtet.

Ist der Service Katalog ebenfalls Bestandteil einer Phase im SLA Lifecycle?

Ja der Servicekatalog ist Gegenstand der Definitionsphase, Nummer 2 des SLA Lebenszyklus.

Wofür steht der Begriff SLA?

Service Level Agreemement

Führen Sie die 7 Phasen des SLA Lebenszyklus mit je einem Satz pro Phase nochmals auf

Die 7 Phasen des SLA Lifecycles sind:

1. Ermiteln der Bedürfnisse des Leistungsempfängers, vorzugsweise in Form eines Pflichtenhefts

2. Definieren eines Service Katalogs mit Preisen und Dienstleistungsniveaus.

3. Erstellen eines SLA Entwurfs aufgrund von Standardvorlagen, des Pflchtenhefts und des Servicekataloges.

4. Aushandeln aller Punkt mit SLA

5. Einführen der Organisation des Betriebes des SLA, wie Messinstrumente einrichten, schulen, Messungen durchführen und erfassen

6. Überwachen der Einhaltung des SLA mitels Auswertung und Analysen

7. Reviews werden periodisch duchgeführt und es werden bei Nichteinhaltung Penalty fällig, allenfalls müssen auch Korrekturuen am SLA vorgenommen werden.

Auf welche 5 zentralen Fragen soll uns ein SLA Auskunft geben können?

1. Welche genauen Leistungen werden vom Lieferant erbracht

2. Bis wann sin ddie Leistungen zu erbringen?

3. Was dürfen diese Leistungen kosten?

4. Was passiert, wenn die Leistungen nicht vereinbarungsgemäss erfolgen?

Welches sind die zwingengensten 5 Elemente des Service-Katalogs?

 

Artikel Nummer, Servicebezeichnung, Servicebeschrieb, Preis, Servicegruppierungen, Zahlungsbedienungen

Dürfen wir die Preisuntergrenze unterschreiten, und falls ja, unter welchen Bedienungen?

Grundsätzlich darf die Preisuntergrenze nicht unterschritten werden. Dies ist nur dann zulässig, wenn Aussicht auf eine Preiserhöhung besteht oder strategische Marketingüberlegungn zu diesem Schritt zwingen. Im zweiten Fall ist der Preis jedoch mindestens quartalsweise immer wieder zu hinterfragen.