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Unternehmensführung

Dozent Noel Kupferschmid

Dozent Noel Kupferschmid


Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2020 / 08.02.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was sind Stakeholder?

Anspruchsgruppen (z. B. Aktionär, Mitarbeiter, Kunde, Lieferant, Konkurenz, Staat)

Diese können sowohl positive, als auch negative Interessen haben.

Ihre Ansprüche können sich wiedersprechen und zu einem Zielkonflinkt führen.

In welchen Umweltsphären finden ständig entwicklungen satt?

Natur (ökologisch), Gesellschaft, Technologie, Wirtschaft (ökonomisch)

Welche drei Varianten werden werden bei der Umweltanalyse von Firmen meistens durchgespielt?

Positives Szenario (Positives extrem), Trandszenario, Worstcase Szenario (Negatives Extrem)

Wie ist der Prozessabaluf bei der Stakeholderanalyse?

Stakeholder:

1.) Identifiezieren (Individuen, Charaktere, Gruppen, Umfeld

2.) Einfluss ermitteln (Macht, Weltbild, Konfliktpotential, Wünsche)

3.) Beiziehungen untersuchen (Informationen generien, Workshops, Interviews)

4.) Massnahmen entwicklen

Was ist ein Teilmarkt?

Eine Produktgruppe eines eines Gesamtmarktes. Oder aber eine Kundengruppe etc.

z.B Damenoberbekleidung ist ein Teilmarkt "vom Gesamtmarkt Oberbekleidung"

Wer gewnnt den Superbowl heute Nacht?

Was ist ein Marktsegment?

Eine Kundengruppe

z.B berufstätige Mütter mit Kindern im Vorschulatler,

oder

Singels mit überdurchschnittlichem Einkommen

Die gängigen Einteilungs- oder Segmentierungskriterien sind

geografisch (Nation, städtisch-ländlich, Klima, Sprache),

demografisch (Alter, Geschlecht, Einkommen, Nationalität, Religion, Ausbildung, Beruf),

sozialpsychologisch (Lebensstil, Temperament, Werthaltungen, soziale Schicht),

verhaltensbezogen (Freizeitverhalten, Essgewohnheiten, Kaufmotive, Einkaufsverhalten,
Preisbewusstsein, Informationsquellen, Markenbindung usw.)