Strategisches IT-Management
Nordakademie Graduate School
Nordakademie Graduate School
Kartei Details
Karten | 46 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.01.2020 / 02.02.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200129_strategisches_itmanagement
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Treiber der Digitalisierung
Technologischer Einfluss
- Vertrauenswürdige digitale Zahlungssysteme
- Geringe Kosten für Datenspeicherung
- Steigende Rechenleistung
- Allgegenwärtige Internet-Verfügbarkeit
- Steigende Anzahl von mit dem Internet verbundenen Produkten
Soziokultureller Einfluss
- „Jeder“ ist immer und überall online
- Onlineshopping ist allgemein akzeptiert
- Online-Kommunikation ist die Norm
- Sehr positive Einstellung der Gesellschaft zur Digitalisierung
IT-Trends
Mobile IT
- Prozesse ergänzend oder vollständig über mobile Endgeräte
Cloud Computing
- bei Bedarf jederzeit und überall bequem über ein Netz auf einen geteilten Pool von konfigurierbaren Rechnerressourcen zuzugreifen
- schnell und mit minimalem Managementaufwand
- Skalierbar!
Social Media
- Internetanwendungen und Kommunikationskanälen, die es den Benutzern ermöglicht, Meinungen, Erfahrungsberichte, Erlebnisse oder Informationen untereinander auszutauschen oder gemeinschaftlich zu gestalten.
Big Data
- wirtschaftlich sinnvolle Gewinnung und Nutzung entscheidungsrelevanter Erkenntnisse aus qualitativ vielfältigen und unterschiedlich strukturierten Informationen
In welche Kategorien lässt sich die Digitalisierung unterteilen?
- Digitale Daten (Big Data)
- Automatisierung (Robotik)
- Vernetzung (Breitband)
- Digitaler Kundenzugang (Mobiles Internet / Apps)
Definition Digital Transformation
„Unter «Digital Transformation» verstehen wir die Kombination von Veränderungen in Strategie, Geschäftsmodell, Prozessen und Kultur in Unternehmen durch Einsatz von digitalen Technologien mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder zu steigern.“
Kategorien der Innovationen
Technology Breakthrough | Game Changer:
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Low impact innovation | New business Model
Technologische Veränderung
- marginal – geringe Veränderung der Technik (Web Page zu Mobile App)
- radikal – völlig neues Lösungsprinzip (Digitale Fotografie statt Film)
Marktveränderung
- gering – Innovation hilft bestehende Leistungen und Prozesse besser auszuführen (Schreiben mit Schreibmaschine versus PC)
- hoch – Innovation führt zu völlig neuen Leistungen und Kundenbeziehungen (Mobiltelefonie versus Festnetz)
IT doesn't matter: Kernaussagen
- Wodurch werden Wettbewerbsvorteile erzeugt?
- Nutzung einer Ressource, die Konkurrenten nicht besitzen
- Dinge tun, die Konkurrenten nicht können - Kernfunktionen der IT: "data storage", "data processing", "data transport" stehen allen zur Verfügung und sind erschwinglich --> IT wird zu einer „Commodity “
- Damit ist IT eine notwendige Voraussetzung um Geschäftsprozesse durchzuführen aber kein Unterscheidungsmerkmal mehr.
IT doesn't matter: Handlungsempfehlungen
"spend less"
- es ist schwieriger durch IT-Investitionen einen strategischen Vorteil zu erlangen, als durch Fehlinvestitionen gravierende Nachteile zu erleiden
"follow, don’t lead"
- je länger man mit einer IT-Investition wartet, desto mehr erhält man für sein Geld
- je länger man mit einer IT-Investition wartet, desto geringer sind die Risiken
"focus on vulnerabilites, not opportunities"
- der Ausfall einer Infrastrukturtechnologie hat i.d.R. dramatische Konsequenzen
- damit gewinnt das Risikomanagement strategische Bedeutung
Strategische Bedeutung der IT
- Leistet die IT zukünftig einen signifikant höheren Beitrag für die Wertschöpfung im Unternehmen als bisher – ergeben sich neue Chancen durch neue IT-Anwendungen?
- und / oder Sind Unternehmen bei der Durchführung der Geschäftsprozesse von der Verfügbarkeit und der Qualität der IT-Systeme stärker abhängig als bisher – steigen die Risiken des IT-Einsatzes
- oder passiert beides gleichzeitig?