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Anämien

Anämie Eder

Anämie Eder


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2020 / 30.11.2021
Lizenzierung Keine Angabe    (Anämie)
Weblink
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 MCV

HCT/EC * 100

MCV erhöht markozytose und ernieidrigt mikrozytose

mittleres corbusculäres Volumen

durchschnittliche Volumen eines EC

Verändert sich nicht schnell 

  • Erhöht = Probe zulange gestanden EC saugen sich auf daher grösser oder zu viele EC
  • MCH und MCV verändert isch gleichsinnig 

MCH 

HGB/EC 

mittleres corbusculäres Hämoglobingehalt

MCH erhöht hyperchrom niedrig hypochrom

Ist der druschnittliche HGB gehalt eines EC 

MCHC 

HB/HCT

mittlere korpuskuläre Hämoglobin-Konzentration. 

Bezeichnet die Konzentration den HGB der gesamten EC

  • Ist es erhöht kann man das Plasma mit NaCl austauschen. Lipide und Medis stören im Plasma
  • Bei 37 Grad messen (Kälteaggregation)
  • Zentrifugieren sonst ist der HCT zu tief

Ursache Anämie (Aufzählung)

 

  • Hämoglobinsynthesestörung
  • Produktionsstörung
  • Störung der Ausreifung
  • Verminderte EC Überlebenszeit

Hämoglobinsynthesestörung 

  • Eisenmangel zu wenig Eisen wird an HGB gelagert
  • Mikrozytär
  • Thalassämien vorallem bei HbA-alpha/beta, es wird zu wenig gebildet
  • Hämoglobinopathien abnome Bildung von Globinketten, ausgelöst durch abnorme Abfolgen von AS-Ketten, z.b HBS bei Sichelzellanämie

Produktionsstörung

  • Niereninsuffizienz zu wenig EPO
  • Aplastische Anämie angeboren/erworben, gesamte Erythropoese nicht intakt, es können auch andere Zellinien betroffen sein 
  • KM-Infiltration Tumor, Leukämie

Störung der Ausreifung

  • Kernbildung gestört
  • Myelodysplastische Syndrom (MDS) Störung der Stammzelle
  • Vitamin B12 Mangel (DNA Synthese)
  • Folsäuremangel (DNa-Synthese)

Verminderte Erythrozytenüberlebenszeit

  • vermehrte und verfrühte Abbau in der Peripherie
  • Blutung
  • Hämolyse