Anämien
Anämie Eder
Anämie Eder
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Kartei Details
Karten | 35 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2020 / 30.11.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Anämie) |
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MCV
HCT/EC * 100
MCV erhöht markozytose und ernieidrigt mikrozytose
mittleres corbusculäres Volumen
durchschnittliche Volumen eines EC
Verändert sich nicht schnell
- Erhöht = Probe zulange gestanden EC saugen sich auf daher grösser oder zu viele EC
- MCH und MCV verändert isch gleichsinnig
MCH
HGB/EC
mittleres corbusculäres Hämoglobingehalt
MCH erhöht hyperchrom niedrig hypochrom
Ist der druschnittliche HGB gehalt eines EC
MCHC
HB/HCT
mittlere korpuskuläre Hämoglobin-Konzentration.
Bezeichnet die Konzentration den HGB der gesamten EC
- Ist es erhöht kann man das Plasma mit NaCl austauschen. Lipide und Medis stören im Plasma
- Bei 37 Grad messen (Kälteaggregation)
- Zentrifugieren sonst ist der HCT zu tief
Ursache Anämie (Aufzählung)
- Hämoglobinsynthesestörung
- Produktionsstörung
- Störung der Ausreifung
- Verminderte EC Überlebenszeit
Hämoglobinsynthesestörung
- Eisenmangel zu wenig Eisen wird an HGB gelagert
- Mikrozytär
- Thalassämien vorallem bei HbA-alpha/beta, es wird zu wenig gebildet
- Hämoglobinopathien abnome Bildung von Globinketten, ausgelöst durch abnorme Abfolgen von AS-Ketten, z.b HBS bei Sichelzellanämie
Produktionsstörung
- Niereninsuffizienz zu wenig EPO
- Aplastische Anämie angeboren/erworben, gesamte Erythropoese nicht intakt, es können auch andere Zellinien betroffen sein
- KM-Infiltration Tumor, Leukämie
Störung der Ausreifung
- Kernbildung gestört
- Myelodysplastische Syndrom (MDS) Störung der Stammzelle
- Vitamin B12 Mangel (DNA Synthese)
- Folsäuremangel (DNa-Synthese)
Verminderte Erythrozytenüberlebenszeit
- vermehrte und verfrühte Abbau in der Peripherie
- Blutung
- Hämolyse