DuP, Erkenntnistheorien, S.A., FH Münster
Erkenntnistheorien in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit, FH Münster WS 19/20
Erkenntnistheorien in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit, FH Münster WS 19/20
Kartei Details
Karten | 48 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.01.2020 / 25.06.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) (Einführung in die Soziale Arbeit, Hugo Mennemann, Jörn Dummann, 2. Auflage) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200103_dup_erkenntnistheorien_s_a_fh_muenster
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200103_dup_erkenntnistheorien_s_a_fh_muenster/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die 5 Funktionen der Theorien, S.A.!
Wirklichkeit erklären, kausales Schließen
- praxisorientiert/pragmatisch
- reflexiv
- identitätsstiftend
- disziplinübergreifend
- disziplinbezogen
Was bedeutet parxisorientiert/pragmatisch bezogen auf die Theorien S.A.?
die Wirklichkeit verstehen (Achtung: subjektive Betrachtung)
- beschreiben ->
- erklären/erläutern ->
- prognostizieren/deuten
eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten
Theorie als Brille, um schärfer zu sehen
Was bedeutet reflexiv bezogen auf die Theorien?
- auffindende Funktion ->
- Hilfeprozess wird reflektiert
- schafft Rollenklarheit
- Selbstreflexion
Was bedeutet identitätstiftend hinsichtlich der Theorien?
kategoriales Strukturnetz (Winkler): Fachbegriffe geben Grundlage für fachliches Handeln
Was bedeutet disziplinübergreifend?
Nicht nur auf soziale Arbeit bezogen – z.B. Erkenntnistheorien -> Zugänge zur Wirklichkeit
Was bedeutet disziplinbezogen?
- Auf soziale Arbeit bezogen
- Grundlagentheorien definieren den Gegenstand soz. Arbeit
- Arbeitsfeldtheorien: Handlungsfeldbezogen, z.B. Jugendarbeit, Seniorenarbeit etc.
- Phänomenbezogene Theorien: z.B. Demenz
Welche 2 gegenteilige Arten gibt es um auf eine Erkenntnis zu kommen, beschreibe kurz die wichtigsten Unterschiede?
- Empirismus: Erkenntnisse aus Sinneserfahrungen
- Einzelerfahrungen
- Gesetz
- =Induktion (vom Spezifischen aufs Allgemeine)
- Rationalismus: Erkenntnisse aus der Vernunft
- Gesetz
- Einzelerfahrungen
- =Deduktion (vom Allgemeinen ins Spezifische)
Nenne und beschreibe kurz 4 Theoretiker und die Art der Theorien, die wir in der Vorlesung,
bezüglich Wirklichkeit erklären, Kausales Schließen, näher untersucht haben!
- Klassischer Empirismus, Francis Bacon
- empirisches Vorgehen bis die These widerlegt werden kann
- Falsifikation
- Beispiel: es gibt nur weiße Schwäne -> so lange richtig bis schwarzer Schwan gesichtet wird
- Rationalismus, Rene Descartes
- Erkenntnisse durch Vernunft (Deduktion)
- Vernunft verifiziert Ideen -> sie sind gültig
- Ich denke also bin ich.
- Logischer Empirismus/Positivismus, Rudolf Carnap
- Empirie verifiziert Ideen
- sind durch induktives Prüfen gültig
- Kritischer Rationalismus, Karl Popper:
- Hypothesenbildung basiert auf fachlichem Wissen
- kann immer falsifiziert werden