Premium Partner

Strategie

Kapitel 8 «Unternehmensstrategie und Diversifikation»

Kapitel 8 «Unternehmensstrategie und Diversifikation»


Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.11.2019 / 09.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191124_strategie_V-Ar
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191124_strategie_V-Ar/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Womit beschäftigt sich eine Strategien auf Gesamtunternehmensebene? 

- In welchen Bereichen man sich engagiert, was wiederum beeinflusst, in welche Richtung sich ein Unternehmen in nächster Zukunft bewegt

- Wie vorhandene Ressourcen effizient auf die verschiedene Aktivitäten verteil werden

Welche Bedeutung hat das Thema Reichweite im Bezug auf die Unternehmensstrategie?

 

In welchem mass eine Unternehmung diversifizierung betreiben sollte

Welche zwei Dimensionen sind bei der Reichweite der Unternehmensstrategie zu unterscheiden?

Produkte und Märkte

Welche Möglichkeiten hat eine Organisation um ihre Reichweite zu erhöhen?

- Produkte

- Märkte 

- vertikale Integration

Was versteht man unter vertikaler Integration?

Organisationen tretten interne als Zulieferer oder Kunde auf. Dabei kann sich eine Organisation dafür entscheiden manche Aktivitäten auszulagern – also zu «dis-integrieren», indem eine vormals interne Aktivität an eine externen Anbieter vergeben wird. Das kann die Effizienz des Unternehmen steigern. Die Reichweite einer Organisation kann also durch Wachstum oder Kontraktion angepasst werden.

Was versteht man unter Parenting Adventage?

Der Mehrwert, der die Zentrale für die einzelnen SGE’s generiert, sowie der Entwurf des Konzern-Portfolios.

Welches sind die vier grundlegenden Ausrichtungen der strategischen Entwicklung?

(Produkt/Markt-Wachstumsmatrix nach Ansoff)

Marktdurchdringung

Produktentwicklung

Marktentwicklung (verbundene Diversifikation)

Konglomerate Diversifikation (unverbundene Diversifikation)

Welche zwei Herausforderungen gibt es bei der Marktdurchdringung?

Vergeltungsschläge durch Wettbewerber

Rechtliche Beschränkungen
Eine grössere Marktdurchdringung kann behördliche Wettbewerbshüter auf den Plan rufen