Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung
Grundlagen Marketing
Grundlagen Marketing
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 31.10.2019 / 19.12.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191031_marketingkonzept_marktanalyse_und_marktleistung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191031_marketingkonzept_marktanalyse_und_marktleistung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist die Definition von Marketing?
Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firma oder Institution,
ein Bedürfnis des Markts herauszufinden, in ein entprechendes Produkt oder Dienstleistung umzuwandeln
und diese anschliessend auf dem Markt den entsprechende Kunden mit Gewinn zu verkaufen
Marketing Begriffe
Marketing als Aktivität
Ich mache Marketing -> Werberin, Product Manager, PR-Berater -> Werbekampagne, Preispolitik, Sortimentsplanung
Marketing als Philosophie
Ich denke marktorientiert -> Mitarbeiter = Träger / Unternehmungsleitun = Präger -> Marktorienierung
Marketing als Wissenschaft
Ich erforsche ein Marktphänomen -> Marketing-Forscher -> Studie zur Wirkung von Werbung im TV
Was sind die 7 Schritte des Marketingkonzepts?
- Analyse
- Zielsetzung
- Strategien
- Marketingmix
- Budget
- Realisation
- Kontrolle
Was ziehen wir aus der Analyse?
- Gegenwärtige Situation
- Zukünftige Entwicklung
- Schlussfolgerung
Was leiten wir aus der Situationsanalyse und internen Vorgaben ab?
Die ZIelsetzung im Marketingkonzept
Mit was definieren wir den langfristigen Weg zum ZIel?
Mit den Strategien im Marketingkonzept
Was brauchen wir im Marketingmix um unsere Ziele zu erreichen?
Marketinginstrumente, Massnahmen und Mittel
Wo bestimmen wir den Einsatz und die Verteilung der verfügbaren Mittel?
Beim Budget