Premium Partner

Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung

Grundlagen Marketing

Grundlagen Marketing


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.10.2019 / 19.12.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191031_marketingkonzept_marktanalyse_und_marktleistung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191031_marketingkonzept_marktanalyse_und_marktleistung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist die Definition von Marketing?

Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firma oder Institution,

ein Bedürfnis des Markts herauszufinden, in ein entprechendes Produkt oder Dienstleistung umzuwandeln

und diese anschliessend auf dem Markt den entsprechende Kunden mit Gewinn zu verkaufen

Marketing Begriffe

Marketing als Aktivität

Ich mache Marketing -> Werberin, Product Manager, PR-Berater -> Werbekampagne, Preispolitik, Sortimentsplanung

Marketing als Philosophie

Ich denke marktorientiert -> Mitarbeiter = Träger / Unternehmungsleitun = Präger -> Marktorienierung

Marketing als Wissenschaft

Ich erforsche ein Marktphänomen -> Marketing-Forscher -> Studie zur Wirkung von Werbung im TV

Was sind die 7 Schritte des Marketingkonzepts?

  1. Analyse
  2. Zielsetzung
  3. Strategien
  4. Marketingmix
  5. Budget
  6. Realisation
  7. Kontrolle

Was ziehen wir aus der Analyse?

  • Gegenwärtige Situation
  • Zukünftige Entwicklung
  • Schlussfolgerung

Was leiten wir aus der Situationsanalyse und internen Vorgaben ab?

Die ZIelsetzung im Marketingkonzept

Mit was definieren wir den langfristigen Weg zum ZIel?

Mit den Strategien im Marketingkonzept

Was brauchen wir im Marketingmix um unsere Ziele zu erreichen?

Marketinginstrumente, Massnahmen und Mittel

Wo bestimmen wir den Einsatz und die Verteilung der verfügbaren Mittel?

Beim Budget