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Pädiatrie

Nach PALS Guidelines

Nach PALS Guidelines


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine/Pharmacie
Niveau Collège
Crée / Actualisé 29.10.2019 / 13.01.2022
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Alterseinteilung für PALS-Algorithmen

- Newly born: Neugeborenes direkt nach der Geburt

- Term neonate: 0. - 28. Lebenstag (Termin Neugeborenes)

- Infant: 1 - 12 Monate (< 1 Jahr = Säugling)

- Child: > 1 Jahr bis zum Start der Pubertät

Gewichtserhebung nach PALS

- 1-10 Jahren: (Alter in Jahren + 4) x 2 oder (2x Alter in Jahren) +9

- > 10 Jahren: Alter in Jahren x 3

Faustregeln: Termingeborenes ca. 3.5kg, 1/2 Jahr ca. 7kg (ca. doppeltes Geburtsgewicht), 1 Jahr ca 10kg (ca. das dreifache Geburtsgewicht)

 

 

Physiologische Atemfrequenzen 

Infant (Säugling < 1 Jahr): 30-60/Min.

Toddler (Kleinkind 1-3 Jahre): 24-40/Min.

Preschooler (Vorschulalter 4-5 Jahre): 22-34/Min.

School Age (Schulalter 6-12 Jahre): 18-30/Min.

Adolescent (Jugendlicher 13-18 Jahre): 12-16/Min.

 

Wichtige Infos zur Beurteilung Atemfrequenz bei Kindern

AF über 60/Min. sind in jedem Alter Pathologisch

AF sollte min. 30 Sek. interpretiert werden, da es bei Kindern zu physiologischen Atempausen von 10-15 Sek. (bei NG < 8 Sek.) kommen kann

Atempausen bei Kindern für 20 Sek.  und bei NG > 8 Sek. oder kürzer in Kombination mit Blässe, Bradykardie, Zyanose gelten als Apnoe

Zur Beurteilung der Atmung gehören zus. Thoraxhebungen (AZV), Einziehungen (interkostale, sternale, jugulare) Auskulation, Atemgeräusche (Stöhnen, Pfeifen, Giemen etc.) Nasenflügeln, SpO2-Messung

 

AZV, Tidalvolumen und Beutelgrössen (Für Masken-Beutel-Beatmung)

AZV in der Pädiatrie: 5-7ml/kg KG

Tidalvolumen: 8ml/kg KG

Empfohlene Beutelgrössen: Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre mind. 450-500ml (Ansonsten zu wenig Tidal oder verlängerte Inspirationszeit nicht möglich). Ältere Kinder oder Adoleszente 1000ml.

Psysiologische Herfrequenzen nach Alter

Neugeborenes - 3 Monate: 85-205 (140)

3 Monate - 2 Jahre: 100-190 (130)

2 Jahre - 10 Jahre: 60-100 (75)

Pulskontrolle bei REA (max. 10 Sek.)

Direkt nach der Geburt: A. umbilicalis (Nabelschnurarterie)

Säugling: A. brachialis oder A. femoralis

Kind: A. carotis oder A. femoralis

Bei Puls <60/Min. und Zeichen der Minderperfusion (blass, marmoriert, zyanotisch) trotz Aadäquter Unterstützung mit O2 und Beatmung sollte mit Thoraxkompressionen begonnen werden (Bradykardie mit Minderperfusion)

Beurteilung Zirkulation Pädiatrie

HF, stärke peripherer und zentraler Pulse, Rekap, EKG, Hautkolorit, Hauttemperatur, mentaler Status etc.