Pädiatrie
Nach PALS Guidelines
Nach PALS Guidelines
Kartei Details
Karten | 133 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 29.10.2019 / 13.01.2022 |
Weblink |
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Alterseinteilung für PALS-Algorithmen
- Newly born: Neugeborenes direkt nach der Geburt
- Term neonate: 0. - 28. Lebenstag (Termin Neugeborenes)
- Infant: 1 - 12 Monate (< 1 Jahr = Säugling)
- Child: > 1 Jahr bis zum Start der Pubertät
Gewichtserhebung nach PALS
- 1-10 Jahren: (Alter in Jahren + 4) x 2 oder (2x Alter in Jahren) +9
- > 10 Jahren: Alter in Jahren x 3
Faustregeln: Termingeborenes ca. 3.5kg, 1/2 Jahr ca. 7kg (ca. doppeltes Geburtsgewicht), 1 Jahr ca 10kg (ca. das dreifache Geburtsgewicht)
Physiologische Atemfrequenzen
Infant (Säugling < 1 Jahr): 30-60/Min.
Toddler (Kleinkind 1-3 Jahre): 24-40/Min.
Preschooler (Vorschulalter 4-5 Jahre): 22-34/Min.
School Age (Schulalter 6-12 Jahre): 18-30/Min.
Adolescent (Jugendlicher 13-18 Jahre): 12-16/Min.
Wichtige Infos zur Beurteilung Atemfrequenz bei Kindern
AF über 60/Min. sind in jedem Alter Pathologisch
AF sollte min. 30 Sek. interpretiert werden, da es bei Kindern zu physiologischen Atempausen von 10-15 Sek. (bei NG < 8 Sek.) kommen kann
Atempausen bei Kindern für 20 Sek. und bei NG > 8 Sek. oder kürzer in Kombination mit Blässe, Bradykardie, Zyanose gelten als Apnoe
Zur Beurteilung der Atmung gehören zus. Thoraxhebungen (AZV), Einziehungen (interkostale, sternale, jugulare) Auskulation, Atemgeräusche (Stöhnen, Pfeifen, Giemen etc.) Nasenflügeln, SpO2-Messung
AZV, Tidalvolumen und Beutelgrössen (Für Masken-Beutel-Beatmung)
AZV in der Pädiatrie: 5-7ml/kg KG
Tidalvolumen: 8ml/kg KG
Empfohlene Beutelgrössen: Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre mind. 450-500ml (Ansonsten zu wenig Tidal oder verlängerte Inspirationszeit nicht möglich). Ältere Kinder oder Adoleszente 1000ml.
Psysiologische Herfrequenzen nach Alter
Neugeborenes - 3 Monate: 85-205 (140)
3 Monate - 2 Jahre: 100-190 (130)
2 Jahre - 10 Jahre: 60-100 (75)
Pulskontrolle bei REA (max. 10 Sek.)
Direkt nach der Geburt: A. umbilicalis (Nabelschnurarterie)
Säugling: A. brachialis oder A. femoralis
Kind: A. carotis oder A. femoralis
Bei Puls <60/Min. und Zeichen der Minderperfusion (blass, marmoriert, zyanotisch) trotz Aadäquter Unterstützung mit O2 und Beatmung sollte mit Thoraxkompressionen begonnen werden (Bradykardie mit Minderperfusion)
Beurteilung Zirkulation Pädiatrie
HF, stärke peripherer und zentraler Pulse, Rekap, EKG, Hautkolorit, Hauttemperatur, mentaler Status etc.