Premium Partner

Marketing VL 01

Marketing

Marketing


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.10.2019 / 28.10.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191028_marketing_vl_01
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191028_marketing_vl_01/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Marketing

ist ein gesellschaftlicher Prozess, durch den Personen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und DL von Wert erzeugen und mit anderen frei austauschen.

Definition Konsumgüter-Marketing

dient dem Absatz von Sachgütern, DL und Rechten an private Haushalte bzw. Konsumenten

Merkmale von Konsumgüter-Märkten: 5

- originärer Bedarf (Bedürfnis des tatsächlichen Kunden wichtig; nicht B2B)
- grosse Zahl von potenziellen Nachfragern
- grosse Zahl kleiner Einzelkäufe
- Anonymität des Marktes
- relativ geringer Informationsstand bei potenziellen Nachfragern

Definition Business-to-Business Marketing:

dient dem Absatz von Sachgütern, DL und Rechten, die von Organisationen beschafft werden, um andere Leistungen zu erbringen, die über den Weiterverkauf an Endverbraucher hinausgehen.

Merkmale von B2B Märkten:

- abgeleiteter Bedarf
- relativ kleine Zahl potenzieller Nachfrager
- feste Geschäftsbeziehungen
- direkte Marktkontakte
- fundierte und formalisierte Kaufentscheidungen
- Mehr-Personen-Entscheidungen
- lang dauernde Kaufentscheidungsprozesse

Sachgüter:

materielle Ergebnisse des Leistungsherstellungsprozesses

Dienstleistungen:

intangible Ergebnisse des Leistungserstellungsprozesses

Dienstleistungen Merkmale:

- sind nicht lagerfähig
- bedingen die Integration des Kunden bei der Leistungserstellung
- bedingen eine Individualisierung der Leistung
- sind wenig bedeutend für die Handelsstufen
- sind ein Angebot zur Bereitschaft und Fähigkeiten zur Erbringung von Leistungen und keine fertigen Produkte