Marketing VL 01
Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.10.2019 / 28.10.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191028_marketing_vl_01
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191028_marketing_vl_01/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Marketing
ist ein gesellschaftlicher Prozess, durch den Personen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und DL von Wert erzeugen und mit anderen frei austauschen.
Definition Konsumgüter-Marketing
dient dem Absatz von Sachgütern, DL und Rechten an private Haushalte bzw. Konsumenten
Merkmale von Konsumgüter-Märkten: 5
- originärer Bedarf (Bedürfnis des tatsächlichen Kunden wichtig; nicht B2B)
- grosse Zahl von potenziellen Nachfragern
- grosse Zahl kleiner Einzelkäufe
- Anonymität des Marktes
- relativ geringer Informationsstand bei potenziellen Nachfragern
Definition Business-to-Business Marketing:
dient dem Absatz von Sachgütern, DL und Rechten, die von Organisationen beschafft werden, um andere Leistungen zu erbringen, die über den Weiterverkauf an Endverbraucher hinausgehen.
Merkmale von B2B Märkten:
- abgeleiteter Bedarf
- relativ kleine Zahl potenzieller Nachfrager
- feste Geschäftsbeziehungen
- direkte Marktkontakte
- fundierte und formalisierte Kaufentscheidungen
- Mehr-Personen-Entscheidungen
- lang dauernde Kaufentscheidungsprozesse
Sachgüter:
materielle Ergebnisse des Leistungsherstellungsprozesses
Dienstleistungen:
intangible Ergebnisse des Leistungserstellungsprozesses
Dienstleistungen Merkmale:
- sind nicht lagerfähig
- bedingen die Integration des Kunden bei der Leistungserstellung
- bedingen eine Individualisierung der Leistung
- sind wenig bedeutend für die Handelsstufen
- sind ein Angebot zur Bereitschaft und Fähigkeiten zur Erbringung von Leistungen und keine fertigen Produkte