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Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.10.2019 / 20.10.2019
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Was ist Ausdauer?

Ausdauer ist die Fähigkeit, eine gegebene Leistung über einen möglichst langen Zeitraum durchhalten zu können. Sie entspricht damit der geistig-körperlichen Ermüdungswiderstandsfähigkeit der Trainierenden.

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was ist Training?

Ein gezielter, geplanter und dynamischer Prozess mit dem Ziel der Steigerung oder zumindest der Erhaltung sowohl der physischen als auch der psychischen Leistungsfähigkeit.

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Von welchen Aspekten ist die Individuelle Ausdauer-Fähigkeit abhängig?

  • Herzkreislauf
  • Stoffwechsel
  • Psychischen Zustand (Wille, Motivation)
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Zähle drei Ausdauer- Methoden auf.

  • Dauermethode (Kontinuierliche Belastung über längere Zeit ohne Pause)
  • Intervallmethode (Systematischer wechsel von Belastung und Erholung.Kurze Pausen mit unvollständger Erholung)
  • Wiederholungs-Methode ( Wechselnde Belastung und Erholung bei mittlerer bis hoher Intensität lange Pausen mit nahezu vollständiger Erholung)
  • intermittierende-Methoder (Hochintensive und sehr kurze Belastung von höchster Qualität im Wechsel mit kurzen Phasen aktiver Erholung)
  • Wettkampf-Methode (Belastung unter Test- und Wettkampfbedingungen)
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Wie lange ist die Belastungsdauer um gesundheitsorientierten Krafttraining?

Die Belastungsdauer liegt zwischen 30Sek. bis 180Sek., das sind ca. 10 bis 40 Wiederholungen je nach Bewegungstempo.

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Welche Trainingsintensität wird empfohlen?

Mittel bis schwer (subjektiv)

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Was bedeutet Technik?

Die Bewegungsausführung ist technisch korrekt, kontinuierlich und ruhig.

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Welche Trainingseffekte bewirk ein Group Fitness Kraft-Training?

Trainingseffekte sind:

  • Verbesserung der Kraft und Kraftausdauer
  • Fettabbau 
  • Körperformung
  • Verbesserung der Koordination
  • Muskelaufbau und Zunahme der Muselmasse ist eher gering