Interaktive Marketingkommunikation
Vorseminar IM, Vorlesungsfolien
Vorseminar IM, Vorlesungsfolien
Kartei Details
Karten | 128 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.10.2019 / 23.10.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191010_interaktive_marketingkommunikation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191010_interaktive_marketingkommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Fokus von ähnlichen Begriffen
Interaktion, Medium, Beteilitgten, Information
Mit wem ist man im Marketing wie interaktiv?
- Händler: Kundenmagazine
- Marke
- Konkurrenz
- Gesellschaft: Trends, Veränderungen
- Kunden und diese auch untereinander
Verkäufermarkt
Mangelwirtschaft, nach 2.WK, Verkäufer hat Hoheit / Macht
Entwicklungsstufen des Marketings
Massen, Marktlücken, Marktnischen, Direkt, Dialog, One to one
von klassischen (Massen) zu interactive (Individuen) Marketing
Käufermarkt
Mehr Wettbewerber, Orientierung an Kunden, Marktsegmentierung, Differenzierung
Entwicklung der verwendeten Kanäle
klassisches Marketing, Direct Mailing, Telefonmarketing, klassische Medien mit REsponse Element (Coupons, Ziel URL, ...), Online Marketing, E-Mail Marketing, Suchmaschinen Marketing, Mobile Marketing, Social Marketing, Conversational Commerse (Alexa, Siri)
neue Personalisierungs- / Interaktionsformen dank technologischer Revolution
Marke Mensch, Kunde Maschine: Kontrolle Reperatur (z.B. Spionage, Updates)
Marke Mensch, Kunde Mensch: Persönlicher Dialog (z.B. Beratung, Marktforschung)
Marke Maschine, Mensch Maschine: IoT (z.B: automatischer Einkauf)
Marke Maschine, Kunde Mensch: Marketing Automation (z.B. Informationssuche, Werbung)
Tante Emma
kennt Kunden, Einkaufgewohnheiten, pers. Lebensumstände
reagiert spontan auf Kundenverhalten und leitet daraus Kaufempfehlungen ab und trifft sogar Entscheidungen für den Kunden
gestaltet Einkauferlebnis
--> wird auf heutiges Marketing mit Datenbanken / Kommunikation / intelligente Algorithmen übertragen