Premium Partner

Marktforschung

Marktforschung für Marketingfachleute

Marktforschung für Marketingfachleute

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.09.2019 / 07.05.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190910_marktforschung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190910_marktforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Marktforschung?

Der nach sozialwissenschaftlichen Grundsätzen und Methoden gesteuerte Prozess zur Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und Interpretation von Marktinformationen zwecks Marketing-Entscheid-findung und -Kontrolle.

Welches sind die Grundtypen der Marktforschung?

Quantitative und Qualitative Marktforschung

Definition Quantitative Marktforschung

Synonym: Umfrageforschung

Kernaufgabe möglichst exakte Beschreibung der Marktlage und -entwicklung. Wie viel?

Facts and Figures wie Marktvolumen, Marktanteil, Bekanntheitsgrad etc. Es werden grosse Stichproben benötigt. 

Definition Qualitative Marktforschung

Synonym: Motivforschung, psychologische Marktforschung

Verstehen/Erklärung des (Konsum)Verhaltens. Warum? Hauptthemen sind nicht quantifizierbar wie Motive, Einstellungen, Werte, Handlungsbeweggründe etc. Kleine Stichproben, oft von der Psychologie abgeleitete Erhebungs- Auswertungsmethoden.

Verwandte Disziplinen der MaFo?

Marketingforschung (Absarzforschung)

Sozialforschung (sozialer/kultureller Bereich)

Meinungsforschung (Demoskopie - Bereich der SozFo Meinungen, Ängste, Wünsche, Stimmung)

Standard Ablauf einer MaFo Studie?

  1.  Formulierung der Marktforschungsziele
  2. Umschreibung der Mafo Strategie (Grundgesamtheit, Zielgruppe etc.)
  3. Planung der MaFo
  4. Realisation
  5. Umsetzung der MaFo Ergebnissen

Nenne die verschiedenen Marktkennzahlen

  • Marktkapazität (Preis 0)
  • Marktpotential (was könnte erziehlt werden)
  • Marktvolumen ( was bereits realisiert wurde)
  • Marktanteil (mein Anteilm am Marktvolumen)
  • Marktsättigungsgrad

Wie können die Marktkennzahlen angegeben werden?

wert- und mengenmässig