Lernkarten

Cornelia Kuster
Karten 34 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.09.2019 / 18.09.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
1 Exakte Antworten 33 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Definition Marktforschung?

Der nach sozialwissenschaftlichen Grundsätzen und Methoden gesteuerte Prozess zur Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und Interpretation von Marktinformationen zwecks Marketing-Entscheid-findung und -Kontrolle.

Fenster schliessen

Welches sind die Grundtypen der Marktforschung?

Quantitative und Qualitative Marktforschung
Fenster schliessen

Definition Quantitative Marktforschung

Synonym: Umfrageforschung

Kernaufgabe möglichst exakte Beschreibung der Marktlage und -entwicklung. Wie viel?

Facts and Figures wie Marktvolumen, Marktanteil, Bekanntheitsgrad etc. Es werden grosse Stichproben benötigt. 

Fenster schliessen

Definition Qualitative Marktforschung

Synonym: Motivforschung, psychologische Marktforschung

Verstehen/Erklärung des (Konsum)Verhaltens. Warum? Hauptthemen sind nicht quantifizierbar wie Motive, Einstellungen, Werte, Handlungsbeweggründe etc. Kleine Stichproben, oft von der Psychologie abgeleitete Erhebungs- Auswertungsmethoden.

Fenster schliessen

Verwandte Disziplinen der MaFo?

Marketingforschung (Absarzforschung)

Sozialforschung (sozialer/kultureller Bereich)

Meinungsforschung (Demoskopie - Bereich der SozFo Meinungen, Ängste, Wünsche, Stimmung)

Fenster schliessen

Standard Ablauf einer MaFo Studie?

  1.  Formulierung der Marktforschungsziele
  2. Umschreibung der Mafo Strategie (Grundgesamtheit, Zielgruppe etc.)
  3. Planung der MaFo
  4. Realisation
  5. Umsetzung der MaFo Ergebnissen
Fenster schliessen

Nenne die verschiedenen Marktkennzahlen

  • Marktkapazität (Preis 0)
  • Marktpotential (was könnte erziehlt werden)
  • Marktvolumen ( was bereits realisiert wurde)
  • Marktanteil (mein Anteilm am Marktvolumen)
  • Marktsättigungsgrad
Fenster schliessen

Wie können die Marktkennzahlen angegeben werden?

wert- und mengenmässig