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service management nach itil

theorie 1 test

theorie 1 test


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.08.2019 / 17.03.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190825_service_management_nach_itil
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Nennen Sie mindestens fünf Gründe, weshalb viele Firmen IT-Services ausserhalb ihres
Unternehmens in Anspruch nehmen

• Die Beschaffung von Informatik-Mitteln ist komplex.
• Die Installation der Systeme ist aufwendig.
• Die Programmierung ist anspruchsvoll.
• Die Datenpflege ist kostenintensiv.
• Die Wirtschaftlichkeit ist nicht gegeben (zu hohe Kosten).
• Die Risiken müssen reduziert werden.
• Die Leistung gehört nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens.
 

Welche zwei Parteien sind bei einem Service miteinander verbunden bzw. kommunizieren
miteinander? Nennen Sie diese zwei Parteien.

Leistungsempfänger/ Leistungserbringer oder Kunde und Service Provider

Ein Service ist nicht starr und eingefroren, sondern dieser kann sich im laufe der Zeit
ändern. Erklären Sie in einigen Worten, was damit gemeint ist.

Leistungen können aufgrund von gesetzlichen, technischen und Marktveränderungen
anders ausgestaltet werden. Ebenfalls können Kundenwünsche ändern. Dies führt dazu,
dass IT-Services sich ändern können und angepasst werden müssen.

 Bei der Entwicklung eines neuen Services wird ein Lifecycle durchlaufen. Erklären Sie, welchen
Sinn es bringt, dass es einen solchen Lifecycle gibt.

Der Lifecycle hilft, einen Service umfassend zu entwickeln und zu planen. Dabei werden
verschiedene Phasen durchlaufen. Er hilft, dass verschiedene wichtige Aspekte bei der
Entwicklung nicht vergessen gehen.

Ein IT-Service durchläuft die verschiedenen Phasen eines Lifecycles. Nennen Sie die verschiedenen
Phasen eines Lifecycles in der richtigen Reihenfolge.

Service-Strategie, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service
Improvement

Damit Ihr Unternehmen noch professioneller wird, sind zwei Zertifizierungsmöglichkeiten
vorhanden. Nennen Sie die zwei Möglichkeiten und die Gruppen, die sich zertifizieren lassen
können.

Das Unternehmen kann sich nach ISO 20000 zertifizieren lassen. Personen können sich
nach ITIL V3 in vier Oualifikationsstufen - Foundation, Intermediate, Expert und Master -
zertifizieren lassen.

Viele Unternehmen nutzen heute Service Provider. Es gibt mehrere verschiedene ServiceProvider-
Typen. Nennen Sie diese.

• Kategorie 1 sind interne Provider (gleiches Unternehmen, gleiche Organisationseinheit)
• Kategorie 2 sind Shared Service Provider (Service wird erbracht über mehrere Organisationseinheiten
• Kategorie 3 sind externe Service Provider (Provider ist ausserhalb des Unternehmens)

Welches sind die zwei Hauptziele der Service-Strategie?

Service-Strategie hilft Ihnen bei der Bewertung des Markts und der Kundenbedürfnisse.
Sie sagt auch aus, welche Services Sie anbieten sollen und welche Fähigkeiten Sie entwickeln
müssen.