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DHK 2017b

Kap. 3.9 Warenabsatz

Kap. 3.9 Warenabsatz


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.06.2019 / 25.06.2019
Weblink
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Sie wissen was man unter dem Begriff Markt versteht.

Dort wo sich Angebot und Nachfrage zusammen treffen.

Sie wissen welche Fragen die Marktforschung klärt.

  • Suche nach den Marktteilnehmenden: wer sind die Endverbraucher?
  • Suche nach dem Kaufgegenstand: was wird auf dem Markt?
  • Suche nach der Kaufmenge: wie viel wird eingekauft oder nachgefragt?

Sie kenne die Definition von Marketing (des Warenabsatzes)

 

  • Warenabsatz = Arbeiten und Tätigkeiten im Betrieb, die mit dem Verkauf zu tun haben.
  • Soll das Sortiment mit möglichst hohem Gewinn abgesetzt werden.
  • Betrifft alle Massnahmen, die ein Unternehmen zu Sicherung und Ausweitung des Absatzes unternimmt.
  • Soll betriebliche Tätigkeiten und Planungen dem Markt anpassen

Sie kennen die vier Hauptbereiche der Marketinginstrumente und was dazu gehört.

  • Product = Beeinflusst die Sortimentspolitik, geht um Fragen wie die Qualität, das Design, die Verpackung u.s.w
  • Price = Mit dem Preis kann ein Detaillist seinen Umsatz beeinflussen.
  • Promotion = Die Kommunikation mit der Kundschaft, also die Absatzwerbung (Verkaufsförderung, Verkaufsgespräch...)
  • Place = Werden Probleme bei der Warenbeschaffung und Warenlagerung geregelt.

Sie kennen die drei Bereiche der Absatzwerbung aufzählen.

  • Verkaufförderung
  • Verkaufsgespräch
  • Werbung

Sie wissen in welche drei Bereiche die Verkaufsförderung eingeteilt wird.

  • Äussere Eindruck des Geschäfts
  • Verkaufsraumgestaltung
  • Warenpräsentation

 

Sie können die drei Schaufensterarten unterscheiden.

  • Themenfenster (ein Thema dominiert z.B Frühlingsmode, Festtage...)
  • Imagefenster (zeigt das besondere Image z.B Exklusivität, Qualität...)
  • Plakatfenster (Schaufenster sind mit Aktionsplakaten beklebt)

Sie kennen das PEAK-Modell und können anhand eines Beispiels aufzeigen wie eine Marketingmassnahme damit durchgeführt werden kann.

PEAK - PLANEN, ENTSCHEIDEN, ANORDNEN UND KONTROLLE

P: Abklärung, Vorbereitung --- Marktforschung, Marketingstrategie und Marktziele, Marketinginstrumente

E: Anbahnung --- Marketingmix

A: Durchführung --- Verkauf

K: Führung --- Absatzkennzahlen, Zahlen der Buchhaltung aufbreiten und den Erfolg prüfen