DHK 2017b
Kap. 3.9 Warenabsatz
Kap. 3.9 Warenabsatz
Kartei Details
Karten | 8 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 25.06.2019 / 25.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190625_dhk_2017b_jcs9
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190625_dhk_2017b_jcs9/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Sie wissen was man unter dem Begriff Markt versteht.
Dort wo sich Angebot und Nachfrage zusammen treffen.
Sie wissen welche Fragen die Marktforschung klärt.
- Suche nach den Marktteilnehmenden: wer sind die Endverbraucher?
- Suche nach dem Kaufgegenstand: was wird auf dem Markt?
- Suche nach der Kaufmenge: wie viel wird eingekauft oder nachgefragt?
Sie kenne die Definition von Marketing (des Warenabsatzes)
- Warenabsatz = Arbeiten und Tätigkeiten im Betrieb, die mit dem Verkauf zu tun haben.
- Soll das Sortiment mit möglichst hohem Gewinn abgesetzt werden.
- Betrifft alle Massnahmen, die ein Unternehmen zu Sicherung und Ausweitung des Absatzes unternimmt.
- Soll betriebliche Tätigkeiten und Planungen dem Markt anpassen
Sie kennen die vier Hauptbereiche der Marketinginstrumente und was dazu gehört.
- Product = Beeinflusst die Sortimentspolitik, geht um Fragen wie die Qualität, das Design, die Verpackung u.s.w
- Price = Mit dem Preis kann ein Detaillist seinen Umsatz beeinflussen.
- Promotion = Die Kommunikation mit der Kundschaft, also die Absatzwerbung (Verkaufsförderung, Verkaufsgespräch...)
- Place = Werden Probleme bei der Warenbeschaffung und Warenlagerung geregelt.
Sie kennen die drei Bereiche der Absatzwerbung aufzählen.
- Verkaufförderung
- Verkaufsgespräch
- Werbung
Sie wissen in welche drei Bereiche die Verkaufsförderung eingeteilt wird.
- Äussere Eindruck des Geschäfts
- Verkaufsraumgestaltung
- Warenpräsentation
Sie können die drei Schaufensterarten unterscheiden.
- Themenfenster (ein Thema dominiert z.B Frühlingsmode, Festtage...)
- Imagefenster (zeigt das besondere Image z.B Exklusivität, Qualität...)
- Plakatfenster (Schaufenster sind mit Aktionsplakaten beklebt)
Sie kennen das PEAK-Modell und können anhand eines Beispiels aufzeigen wie eine Marketingmassnahme damit durchgeführt werden kann.
PEAK - PLANEN, ENTSCHEIDEN, ANORDNEN UND KONTROLLE
P: Abklärung, Vorbereitung --- Marktforschung, Marketingstrategie und Marktziele, Marketinginstrumente
E: Anbahnung --- Marketingmix
A: Durchführung --- Verkauf
K: Führung --- Absatzkennzahlen, Zahlen der Buchhaltung aufbreiten und den Erfolg prüfen