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Projektmanagement Teil D HWD

für technische Kaufleute

für technische Kaufleute


Kartei Details

Karten 32
Sprache Deutsch
Kategorie Übrige
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2019 / 06.05.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Wann ist der formelle Abschluss des Projekts besiegelt?

Mit der Übergabe des Projektes in den laufenden Betrieb und mit der Unterzeichnung des Übergabe - Übernahme- Protokolls durch den Auftraggeber und Projektleiter ist der formelle Abschluss des Projekts besiegelt.

Welche sind die Inhalte des Übernahme- und Übergabeprotokolls?

Übergabeprotokoll: Übergabeobjekt, Vollständige Dokumentation zu den Übergabeobjekten (Benutzerhandbücher, Wartungsunterlagen), Leistungsmerkmale (Funktionsumfang, Qualitätsmerkmale), Übergabemodalitäten (Verantwortlichkeiten, Abnahmefristen).

Übernahmeprotokoll: Übernahmeobjekte, Durchgeführte Prüfungen, Festgestellte Mängel, Nachforderungen, Abnahmeentscheidungen mit Kommentar sowie mit allfälligen Fristen und Verantwortlichkeiten für die Nachbesserungen.

Aus welchen Schritten besteht die Dokumentation beim Projektabschluss?

Aus der Abschlussdokumentation, dem Schlussbericht, und der Schlussabrechnung.

Welche Aspekten berücksichtigt man bei der Erstellung des Schlussberichts?

  • Ausgangslage
  • Projektziele
  • Projektorganisation
  • Vorgehensweise im Projekt und  wichtige Methoden
  • Einhaltung von Terminen, Kosten und Ressourcenaufwand
  • Qualität des Projektresultats
  • Qualität des Projektvorgehens (Projektprozesses)

Wie wird das Projektteam aufgelöst?

  • Reintegration der internen Projektmitarbeitenden in die Linienfunktion oder Angebote für die Übernahme neuer Projektaufgaben in anderen Projekten.
  • Auflösung der bestehenden Arbeitsverträge und Schlussabrechnung der ebrachten Leistungen bei den externen Projektmitarbeitenden, die ausschliesslich für das betreffende Projekt eingestellt wurden.

Wie wird Abschlusssitzung oder -veranstaltung durchgeführt?

  • Rückschau: wichtige Ereignisse und Entwicklungsschritte bewusst noch mal aufleben.
  • Auswertung: das Erreichte und Nicht -erreichte reflektieren
  • Abschied: noch nicht vollständig geklärte Probleme loslassen.

Welche Gefahren gibt es im Zusammenhang mit dem Projektabschluss immer wieder?

  • künstliche Projektverzögerungen
  • unklare Service -Organisation
  • fehlendes Controlling
  • keine konsequent Nutzenüberprüfung
  • fehlende Wartungsbudgets

Welche Praxistipps haben sich als nützlich erwiesen um die Gefahrenliste zu verkleinern?

  • verbindliche Projekterfolgskontrolle: 
  • Verpflichtung der Ansprechspersonen nach Projetabschluss: