Innere
MED I, II, III
MED I, II, III
479
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 479 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.05.2019 / 21.05.2019 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
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Thalassämie
- Pathophys
- Diagnostik
Pathophys
- A: SO-Asien: gestörte a-Kette
- ß: Europa, gestörte ß-Kette
Diagnostik
- Hämolyse-Zeichen
- hypo-/normochrome Anämie
- Target-Zellen
- KM: reaktiver Hyperplasie
- HB-Elektrophorese
- Radio: Bürstenschädel, Facies thalassaemica
Thalassämie
- TTT
- Minor-Form: unauffällig, kein TTT nötig
- Major-Form
- symptomatisch: Transfusion, Fe-Chelat-Bildner (Deferoxamin)
- kurativ: allogene Stammzell-Transplantation
Hämolyse-Zeichen
- indirektes Bilirubin erhöht
- LDH erhöht
- Reticulozyten
- Haptoglobin erniedrigt
Kugelzellanämie
- Pathophys
- Ankyrin-Defekt
- geringere Membranstabilität
- Kugelform
- Hämolyse
Kugelzellanämie
- Symptomatik
typische Combi: Splenomegalie, Gallensteine
- Anämie
- Hämolyse
Kugelzellanämie
- Diagnostik
- TTT
Diagnostik
- Familien-Anamnese
- Sono: Splenomegalie, Gallensteine
- Hämolyse-Zeichen
- Anämie
- EMA-Test: EMA bindet weniger an Erys
TTT: Splenektomie
Sichelzellanämie
- Vererbung
- Pathophys
atuosomal rezessiv / autosomal codominant
- Punktmutation: Glutamat --> Valin
- defekte ß-Kette
- HbS
- unelastische Sichelzellen
- Mikrozirkulationsstörungen
- Infarkte
Sichelzellanämie
- Symptome
- hämolytische Krisen
- Organinfarkte