Lernkarten

Karten 11 Karten
Lernende 4 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 17.05.2019 / 29.05.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
2 Exakte Antworten 9 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Erklären Sie, was Wirtschaften bedeutet. In ihrer Antwort sollten die Begriffe Lebensunterhalt, Ressourcen, Konsumwünsche, knapp, unabsehbar, und Bedürfnisse vorkommen.

Wirtschaften bedeutet, unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dabei haben wir das Problem, dass die Konsumwünsche zur Befriedigung unserer Bedürfnisse unabsehbar sind. Die Konsumwünsche übersteigen die vorhandenen Ressourcen, die Ressourcen sind knapp.

Fenster schliessen

Was sind Konsumgüter?

Konsumgüter sind Waren und Dienstleistungen, die wir verwenden, um unsere Konsumgüterwünsche zu befriedigen.

Fenster schliessen

Was sind Kapitalgüter?
 

Kapitalgüter sind Güter, die wir benötigen, um damit andere Güter (Konsumgüter oder wiederum Kapitalgüter) zu produzieren. Kapitalgüter nennt man auch Investitiongüter.

Fenster schliessen

Maslow hat die menschlichen Bedürfnisse in fünf Kategorien eingeteillt. Welche sind es?

Körperliche Bedürfnisse

Sicherheit

Zugehörigkeit

Achtung

Selbstverwirklichung

Fenster schliessen

Welche Bedürfnisse werden in den folgenden drei Fällen befriedigt?

  • Besuch einer Theatervorstellung
  • Essen in einem Restaurant
  • Besuch bei Freunden
  • So wird bei einem eingefleischten Liebhaben vor allen die Freude am Schauspiel wichtig sein; der Theaterbesuch wird also sicher Bedürfnis nach Selbstverwirklichung befriedigen. Wahrscheinlich spielen aber auch die Bedürfnisse nach Achtung und Zugehörigkeit eine Rolle. Wer sich als Theaterliebhaber und -kenner auszeichnet, gilt in unserer Gesellschaft etwas und demonstriert damit Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe von Leuten. Ganz abgesehen davon kann man in der Pause Bekannte und Freunde treffen
  • Auch beim Essen in einem Restaurant können ganz verschiedene Bedürfnisse mitspielen. So sicher einmal das körperliche Bedürfnis nach Nahrung. Aber je nach Fall können auch die Bedürfnisse nach Zugehörigkeit (z.B der Besuch eines Stammlokals), Achtung (z.B sich verwöhnen lassen)  verwirklicht werden.
  • Änlich vielfältig können die befriedigten Bedürfnisse auch bei einerm Besuch bei Freunden sein.
Fenster schliessen

Bei welcher dieser Tätigkeiten erfolgt die Bedürfnisbefriedigung mit Konsumgütern?

(Tätigkeiten: Theater/ Restaurant/ Freunden)

Konsumgut ist Theaterbesuch, denn die Schauspieler erbringen mit ihrer Aufführung eine Dienstleistung. Konsumgut ist auch das Essen in einem Restaurant. (Das Essen selbst ist eine Wahre, während während der ganze Service eine Dienstleistung ist.) KeinKonsumgut ist dagegen der Besuch bei Freunden. Allerdings können bei einem Besuch verschiedene Konsumgüter ins Spiel kommen, z.B das Geschenk, das man mitbringt, das gemeinsame Essen, die Getränke oder der Transport zu den Freunden.

 

Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Ergänzen Sie die Skizze mit Begriffen und Pfeilen

Lizenzierung: Keine Angabe
So ist es
Fenster schliessen

Zeigen Sie an einem Beispiel , wie bei Produktion und Vertrieb eines Computers die vier Produktionsfaktoren Arbeitskraft, Kapitalgüter, Boden und Umweltgüter verwendet  werden.

Arbeitskraft: z.B die Person, die den Computer zusammenbaut;

Kapitalgüter: die Machienen, die zur Herstellung verwenden werden;

Boden: der Standort der Fabrik;

Umweltgüter: Abgase beim Transport.