Premium Partner

5.N MK 20

mk

mk


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.04.2019 / 28.04.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190421_mk_7_s_15
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190421_mk_7_s_15/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ist es wichtig, dass man in der Praxis ein Marketingkonzept Schritt für Schritt aufbaut, dh damm man erst Ziele formulieren kann, wenn die Analyse abgeschlossen ist, und damm man die Strategien erst festlegen kann, wenn man alle Ziele formuliert hat, usw?

Nein, die Voraussetzungen ändern immer wieder und man passt das Konzept immer wieder an (ist ein iterativer Prozess)

Erkläre den Begriff Grobmarktwahl inkl. eines Beispiel:

Die Marktwahl unterteilt den Markt in strategische Geschäftfelder (SGF). Das Unternehmen muss sich entscheiden, in welchen SGF es Produkte und Dienstleistungen anbieten will.

zBsp: Banken: Retailkunden (Privatkunden mit kleinem Vermögen), Private Banking (Privatkunden mit grossem Vermögen) und Firmenkunden

Erkläre den Begriff SGE inkl. eines Beispiel:

Ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen. Kurz: SGE. Wird vom Unternehmen definiert.

z.Bsp: Innerhalt eines Versicherungsunternehmens ist eine SGE zuständig für die Reisezusatzversicherung.

Erkläre den Begriff SGF inkl. eines Beispiel:

Ein SGF ist ein Markt im Markt. Es unterscheidet sich von andern SGF im selben Markt. Die SGF sind von aussen gegeben. Sie werden vom Markt und nicht vom Unternehmen definiert.

z.Bsp: Reisezusatzversicherungen oder auch der gesamte Schweizer Markt (andere Kunden als in anderen Ländern, andere Märkte usw.)

Erkläre den Begriff Marktsegment inkl. eines Beispiel:

Wenn ein strategisches Geschäftsfeld nach der Art der Nachfrager unterteilt wird, spricht man von einem Segment.

Lernhilfe: Nachfrage -> Segment

z.Bsp: Eine Feriendestination unterscheidet zwischen Kongress- und Seminarteilnehmern, Familien mit Kindern, Senioren und jungen Erwachsenen.

Erkläre den Begriff Teilmarkt inkl. eines Beispiel:

Lernhilfe: Angebot -> Teilmarkt

z.Bsp: Der Automarkt kann in die Teilmärkte Sportwagen, Limousinen, Offroad und Vans unterteilt werden.

Der Private Immobilienmarkt kann in Wohnungen, Reihenhäuser und Einfamilienhäuser unterteilt werden.

Erkläre den Begriff Segmentierung im Markt inkl. eines Beispiel:

Die Segmentierung unterteilt ein strategisches Geschäftsfeld (SGF) in Segmente und Teilmärkte. In der Regel wird das Unternehmen versch. Segmente unterschiedlich bearbeiten.

z.Bsp: Retailkunden die den Schalter benutzen und solche die das E-Banking brauchen.

In welchen Formen kann man die Stärken-Schwächen-Messung darstellen?

Kreuztabelle, Spinne oder mit einem Profil