Jahresabschluss (Mini Case)
3. Jahr
3. Jahr
Kartei Details
Karten | 61 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.03.2019 / 29.01.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190321_jahresabschluss_mini_case
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Aus den Rechnungslegungsstandards leiten sich 7 Bewertungsgrundsätze ab: (aswendig lernen!!)
- Einzelbewertung (OR 960/1): Aktiven und Verbindlichkeiten müssen einzeln bewertet werden sofern sie
-wesentlich sind
-nicht als Gruppen zusammengefasst werden können - Vorsicht (OR 960/2): Die Bewertung muss vorsichtig erfolgen. Sie darf aber die zuverlässige Beurteilung der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens nicht verhindern
- Forführung (OR 958a): Aktiven und Verbindlichkeiten sind grundsätzlich zu Fortführungswerten und nicht zu liquidations-werten zu bewerten.
- Stetigkeit (OR 958c/1Ziff 6): Bei der Bewertung sind stets die gleichen Massstäbe zu verwenden
Wichtig weil; so einfacher verglichen werden kann wenn immer die gleichen werten benutzt werden.
Folgende dreit kommen vom Vorsichtsprinzip (siehe Abbildung)
- Niederstwertprinzip: von verschiedenen möglichen Werten ist der tieftes zu wählen
- Relationspinzip: Gewinne dürfen erst verbucht werden, wenn sie tatsächlich erzielt wurden
- Imparitätsprinzip: Nicht realisierte Gewinne dürfen nicht verbrucht werden. Nicht realisierte Verluste sowie realisierte Verluste müssen verbucht werden.
Anschaffungswert (Fortführungswert)
Kaufpreis zuzüglich Bezugskosten, (Transport-, Versicherungskosten, Zoll usw.) und Montage bzw. Einrichtungskosten
Herstellungswert (Fortführungswert)
Anfallende Kosten wie Einzellöhne, Einzelmaterial, Fertigungsgemeinkosten (ohne Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten) für die Herstellung eines Produkts
1Restwert (Fortführungswert)
Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten oder Nominalwert abzüglich Wertverlust (OR 960a/3)
Für die Ermittlung des Restwerts spielen Zustand, Alter, technischer Zustand, bezahlter Anschaffungswert, ursprüngliche Herstellkosten, Wiederbeschaffungskosten, Lage am Absatzmarkt, Verlustrisiken und Gewinnchancen eine Rolle