Premium Partner

IT Recht

Jo lecko mio... Wenn die Kartei "IT Recht" heisst... Was wird da wohl drinne sein? Chinesische Kochrezepte? Alttibetanische Liedtexte? Englisch für Daheimgebliebene... MENNO!

Jo lecko mio... Wenn die Kartei "IT Recht" heisst... Was wird da wohl drinne sein? Chinesische Kochrezepte? Alttibetanische Liedtexte? Englisch für Daheimgebliebene... MENNO!


Kartei Details

Karten 105
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.03.2019 / 13.03.2019
Lizenzierung Keine Angabe    ((C) Eee Jay bzw. FH St. Pölten)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190305_it_recht
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190305_it_recht/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was unterscheidet einen Richter von einem Ministerialbeamten?

Ein Richter ist weisungsfrei (letztlich auch dadurch, dass er unversetzbar und nicht absetzbar ist)

Ein Ministerialbeamter ist weisungsgebunden.

Was versteht man unter Gewaltentrennung?

Gewaltentrennung ist die Verteilung der Staatsgewalt auf mehrere Staatsorgane zum Zweck der Machtbegrenzung und der Sicherung von Freiheit und Gleichheit. Nach historischem Vorbild werden dabei die drei Gewalten Gesetzgebung (Legislative), ausführende Gewalt (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative) unterschieden. Vollziehung ist der Überbegriff für Judikative und Exekutive, die beide organisatorisch grundsätzlich streng getrennt sind.

Erläutern Sie die wesentlichen Merkmale einer Demokratie?

Typische Merkmale einer modernen Demokratie sind

  • freie Wahlen
  • das Mehrheits- oder Konsensprinzip
  • Minderheitenschutz
  • die Akzeptanz einer politischen Opposition
  • Gewaltenteilung
  • Verfassungsmäßigkeit
  • Schutz der Grundrechte
  • Schutz der Bürgerrechte
  • Achtung der Menschenrechte.

Was ist der Unterschied zwischen direkter und indirekter Demokratie?

Indirekte Demokratie

Das Volk wählt Vertreter für eine bestimmte Dauer und können auch wieder abgewählt werden. Als Abgeordnete entscheiden sie im Parlament über politische Sachverhalte. Das Volk hat durch die Wahl seiner Vertreter und durch Aktivitäten in Interessenverbänden indirekt Einfluss auf die Politik.

Direkte Demokratie

Das Volk trifft politische Entscheidungen unmittelbar selbst. Mittels Volksabstimmung sowie Volksentscheiden bestimmen die Bürger direkt über politische Sachverhalte. Die Umsetzung der Politik erfolgt dann durch die zuständigen Behörden. Mittels Volksbegehren kann das Volk direkt Gesetzesvorschläge einbringen.

Was versteht man unter parlamentarischer Demokratie?

Österreich ist eine parlamentarische Demokratie. Das heißt: Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, ihre Meinung in gegenseitigem Respekt zu äußern und ihre Anliegen zu vertreten. Im Parlament geschieht das durch die verschiedenen Parteien, die Regelungen für die Gesetzgebung und die parlamentarische Kontrolle.

Würde nur die Mehrheit entscheiden, bestünde die Gefahr, dass Demokratie auf Abstimmungen reduziert wird. Dann würden vor allem jene ihre Interessen durchsetzen, die wissen, wie man sich eine Mehrheit sichert.

Nennen Sie die Grundsätze (Bauelemente) der österreichischen Bundesverfassung

  • Das demokratische Prinzip (Mitwirkung des Volkes direkt / indirekt)
  • Das republikanische Prinzip (Staatsoberhaupt zeitlich begrenzt, absetzbar, rechtlich Verantwortlich)
  • Das bundesstaatliche Prinzip (9 selbstständige Länder)
  • Das rechtsstaatliche Prinzip (Vollziehung nur auf Grund von Gesetzen)

Worin besteht der Unterschied zwischen Volksabstimmung, Volksbefragung und Volksbegehren?

  • Das Ergebnis einer Volksabstimmung ist bindend (Die Frage muss mit Ja/Nein zu beantworten sein) - Erst 3 x vorgekommen: Zwentendorf, EU-Beitritt, Bundesheer
  • Der Ausgang einer Volksbefragung ist nicht bindend
  • VolksBEGEHREN werden vom Volk initiiert, sind ab 100.000 Unterstützungserklärungen im Nationalrat zu diskutieren, aber es muss nicht durchgesetzt werden. Sie entsprechen eher einer "politischen Meinungsumfrage", kann als Vorschlag für einen Gesetzesentwurf gesehen werden.

An welchen Verfassungsbestimmungen erkennt man, dass Österreich ein Bundesstaat ist?

Am bundesstaatlichen Prinzip -> 9 selbstständige Länder