Pharma
GAS6 Antiemetika
GAS6 Antiemetika
Kartei Details
Karten | 16 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 23.02.2019 / 24.02.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190223_pharma_b3gc
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190223_pharma_b3gc/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Antiemetika
-Antihistaminika
-D2-Rezeptor-Antagonist
-5-HT3-Antagonist
-NK1-Antagonist
D2-Rezeptor-Antagonist
-Metoclopramid
-Domperidon
5-HT3-Antagonisten
...setron
Metoclopramid
-Wirkung
-Kinetik
-tiefe Dosis: reiner D2-Rezeptor-Antagonist
-hohe Dosis: 5-HT3-Rezeptor-Antagonist
-Aktivierung von 5-HT4-Rezeptoren (prokinetisch)
-geht durch Blut-Hirn-Schranke
-50% metabolisiert, 50% renal ausgeschieden
Metoclopramid
-I
-Reflux, diabetische Gastroparese
-ERbrechen, Nausea
-Prophylaxe Chemo
Metoclopramid
-UAW
-Müdigkeit, Verwirrtheit
-akute dystone REaktion
-tardive Dyskinesie
-Parkinson-Symptome
-Gynäkomastie (hemmt D2 -> erhöht Prolaktin)
-Flüssigkeitsretention (erhöht Aldosteron)
Unterschied Metoclopramid und Domperidon
-Metoclopramid geht durch Blut-Hirn-Schranke
-Domperidon geht nicht durch Blut-Hirn-Schranke
Metoclopramid
-KI
-Kombination mit Neuroleptika
-Parkinson
-Epilepsie