Lernkarten

Karten 86 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Français
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2019 / 29.01.2019
Lizenzierung Keine Angabe     (adsf)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 86 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

10 Qualitätsbereiche

  1. Klassenführung
  2. Klarheit und Strukturiertheit
  3. Konsolidierung und Sicherung
  4. Aktivierung
  5. Motivierung
  6. lernförderndes Klima
  7. Schülerorientierung
  8. Kompetenzorientierung
  9. Passung
  10. Angebotsvariation

Wichtig: Kompensationsmöglichkeiten bestehen!

Fenster schliessen

Kritik an Qualitätskriterien (5)

  • Sind nicht allgemeingültig
  • Kein Erfolgsrezept
  • Zeigen nicht, wann und in welcher Unterrichtssituation welches Kriterium genutzt werden soll
  • Schliessen z.B Fachwissen nicht mit ein
  • Arbeit mit Eltern fehlt
Fenster schliessen

4 Definitionen von Klassenführung

  1. Klassenlehrer sein
  2. Klassenmanagement
    • Praxisgestaltung
      • Vielfalt nutzen
      • Konflikte bearbieten
      • Führungspraxis reflektieren
    • institutionelle und kulturelle Einbindung
      • Verbindlichkeit klären
      • Support sichern
    • Wirkung
      • gemeinsames Erfolgserleben
      • lernfreundliches Klima
      • zufriedene Beteiligte
  3. Klassenführung als Umgang mit Disziplinarstörungen (veraltet! - behavioristisch)
    • Ermahnen, Strafen etc.
    • Ruhe, Ordnung, Gehorsam
  4. Integrativer Ansatz
    • Präventive, proaktive und reaktive Elemente
    • v.a Prophylaxe!
Fenster schliessen

Weshalb ist Klassenführung wichtig? (3)

 bei guter Klassenführung

  • aktive Lernzeit hoch
  • Leistung hoch
  • Burnout vorbeugen (schlecht Klassenführung: Top Grund
Fenster schliessen

Gründe für die Vernachlässigung des Themas Klassenführung (2)

  • Begriff "führen" negativ konnotiert
  • LP als Coach
    • ab gewissem Alter ok, vorher müssen die SuS aber lernen, selbststänidg zu arbeiten

 

Fenster schliessen

Wirkungsgeflecht der Klassenführung (Helmke)

Effiziente Klassenführung

Regeln, Zeitnutzung, Umgang mit Störungen

Fenster schliessen

Wirkungsgeflecht der Klassenführung (Helmke)

Qualität des Unterrichts

lernförderndes Klima, Motivierung, Aktivierung, Methodenvielfalt

Fenster schliessen

Wirkungsgeflecht der Klassenführung

Klassenkontext

Klassenklima, Klassenzusammensetzung