Premium Partner

Marketing

die wichtigsten Themen des Thema's von Marketing

die wichtigsten Themen des Thema's von Marketing


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2019 / 11.05.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190122_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190122_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann und von wem wurde der Begriff Marketing das erste Mal verwendet?

1905 und 1920 - US-amerikanischen Universitäten.

Was bedeutet Marketing?

Der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, für Produkte und Dienstleistungen, um Austauschprozesse zu ermöglichen, die Individuellen Bedürfnisse und Ziele der Organisation erfüllen.

 

Was bedeutet Käufermarkt?

Märkte, auf denen das Angebot die Nachfrage übertrifft, so dass Nachfrager (Käufer) in der günstigeren Situation sind und entsprechend umworben werden.

 

Was bedeutet Verkäufermarkt?

Märkte, auf denen die Nachfrage die Angebote übertrifft, so dass der Verkäufer in der günstigeren Situation ist. (z.B. Briefmarken)

 

Welche Phasen gehören zum Marketingkonzept ?

Situationsanalyse

Festlegung der Marketingziele

Definition der Marketingstrategie

Auswahl der Marketinginstrumente und Definition des Marketing-Mix

Umsetzung des Marketingskonzept

Kontrolle

USP ? 

Unique Selling Proposition. Einzigartiger Grundnutzen (echter Angebotsunterschied).

-Produktvorteil

-Abgrenzung zum Wettbewerb

 

UAP ?

UAP: Unique Advertising Proposition. Kommunikativer Einzigartigkeitsanspruch.

-Zusatznutzen

 

Erkläre folgende Begriffe

Monopol

Polypol

Oligopol

Duopol

 

Monopol: Alleiniger Anbieter, kann Preise etc. selbst bestimmen.

 

Polypol: Viele Anbieter und Nachfrager (Wasser)

 

Oligopol: wenig Anbieter, viel Nachfrager oder umgekehrt (Benzin)

 

Duopol: nur 2 Anbieter (Airbus)