Premium Partner

MAME 3

mame karten 2019

mame karten 2019


Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2019 / 24.01.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190122_mame_3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190122_mame_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Drei Schritte zur Entwicklung eines Leitfadens:

  1. Themen die besprochen werden überlegen
  2. Themen in konkrete Fragen umformulieren
  3. Fragen sortieren in einen logischen Ablauf bringen.
    Aber sich bewusst sein, dass der Ablauf je nach Situation angepasst werden kann.

Grundregeln zur Frageformulierung eines Leitfaden:

  • Offene Fragen stellen
  • Klare Fragen stellen (eindeutig, kurz, verständlich)
  • Umstritten sind Suggestivfragen (Findest du es auch einen Schwachsinn, dass diese Mauer gebaut wird?)
  • Fragen in Alltagssprache, Fachbegriffe vermeiden / Ähnlichkeit zu Journalisten Interview
  • Kombination aus offenen und geschlossenen Fragen -> zuerst offen Fragen für einen Aspekt danach geschlossen Nachfragen.

Zweck der Fragen eines Leitfaden:

  • Relevante Themen abdecken
  • Gespräch im Gange halten
    • Nachfragen: Person ermuntern, weitere Aspekte erzählen
    • Interpretierende Fragen stellen, um zu schauen ob die Frage richtig verstanden wurde

Medienwirkungsforschung 1. Phase Medienallmacht 

-  Medieneffekte: gross, homogen (wirkt auf alle gleich); vor Hintergrund Aufkommen des Radios,       Propagandafeldzüge 1. Weltkrieg und Faschismus zu sehen
- Gesellschaftskonzept und Menschenbild: Masse von sozial isolierten und Instinkt gesteuerten Menschen

Wirkungsprozess Imitation und Manipulation / Effektebene: Verhalten
Paradigma: Stimulus – Response – Modell -> uniforme Beeinflussung von Verhalten

S-R Modell

Definition und Relevanz von Medienwirkung

Emotionale Diskussion über die Wirkung von Medien. Meinung des Wirkungspotential schwanken zwischen Allmacht und Ohnmacht. Spekulation über die Wirkung:

  • Schuldzuweisung, Medien als Sündenböcke
  • Ruf nach Regulierung, um die Leute vor negativen Auswirkungen der Medien zu schützen
  • Third Person Effect Man nimmt Medienwirkung nur bei anderen Gruppen wahr, bei sich selbst nicht.

Wer hat Interesse am Erforschen der Medienwirkung?

  • Wirtschaft, Werbe und PR Wirkung
  • Politik, Propoganda und Wahlforschung
  • Kultur und staatliche Behörden (Mediengewalt)
  • Medien: Publikumsforschung

Was wirkt auf uns?

Konkrete Medieninhalt (Nachrichtensendung, Abstimmungsplakat, Unterhaltungssendung etc.)
ganzes Programm (gesamte TV-Unterhaltung)
Neueinführung eines Mediums (Privatrundfunk, Internet)
formal-gestalterische Aspekte (Schnitt, Musik), die emotionalen Effekte auslösen