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Fragen der Woche

Langenohl

Langenohl


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2019 / 23.03.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (Langenohl)
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Nach Kalthoff/Falkenberg (2008) hat die Lehrerfrage eine zentrale Bedeutung bei der Aufrechterhaltung sozialer Ordnung im Klassenzimmer. Nennen Sie ihre diesbezüglichen Eigenschaften (Zwei Nennungen möglich)

Walgenbach (2017) argumentiert, dass „doing difference“ eine wichtige analytische Perspektive auf das Unterrichtsgeschehen ist. Wie begründet sie dies?

Nach Langenohl (2008) weisen die Rollenstrukturen von Lehrern/Lehrerinnen einerseits und Schülern/Schülerinnen andererseits in der Schulklasse einen fundamentalen Unterschied auf. Worauf ist dieser Unterschied begründet?

Muslic und Ramsteck (2016) führen einige Merkmale an, durch die sich –im analytischen Rahmen des Neo-Institutionalismus –die Organisation Schule von anderen Organisationen unterscheidet. Welche Merkmale sind dies? (Drei Nennungen möglich)

Vanderstraeten (2008) stellt ein hohes, strukturell bedingtes Handlungsrisiko von Professionellen im Umgang mit ihren KlientInnenfest. Worin besteht dieses?

Worin besteht aus professionalitätstheoretischer Sicht nach Schmidt (2008) das Kernproblem der Aufrechterhaltung schulischer Kommunikation für Lehrerinnen und Lehrer?

Warum sind nach Bourdieu (2001) Schüler und Schülerinnen aus der Mittel-und Oberschicht gegenüber solchen aus der Unterschicht in der Schule hauptsächlich bevorteilt?

Kramer und Helsper(2011) bieten gegenüber der ursprünglichen Bourdieuschen Konzeption der Passung zwischen dem im Herkunftsmilieu erworbenen (primären) und dem schulisch geforderten (sekundären) Habitus eine Weiterentwicklung an, der zufolge „in unterschiedlichen Schulkulturen je spezifische Schule-Milieu-Passungen bzw. Schule-Milieu-Abstoßungen entstehen“ (S. 110). Worin bestehen die analytischen Vorteile dieser Weiterentwicklung? (Zwei Nennungen möglich)