Premium Partner

Marketing

MAS BEM21, CAS Business-Management

MAS BEM21, CAS Business-Management


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2019 / 09.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190115_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190115_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ordne die Begriffe Marktkapazität, Marktanteil, Marktvolumen und Marktpotential hierarchisch ein. Welche Beziehung stellt der Marktsättigungsgrad dar?

Wie werden Märkte definiert und abgegränzt?

SGF: Strategisches Geschäftsfeld, werden von Organisatorischer Einheit bearbeitet den SGE (strategische Geschäftseinheit)

Teilmärkte: Unterteilung des SGF nach Angebot

Marktsegmente: Unterteilung SGF nach Kunden (Nachfrager)

Erkläre den Markt als System

Was sind die Elemente von PESTEL?

P: Politisch

E: Wirtschaftlich

S: Sozial, kulturell

T: Technisch

E: Ecolocical

L: Law, rechtlich

Elemente der Primärmarktforschung

Qualitative Marktforschung, Quantitative Marktforschung

Elemente der Sekundärforschung

Interne Quellen (Kundenkartei, Rechnungswesen, interne studien), Externe Quellen (Internet, Ämter, Verbände)

Welche elemente der Ansoffmatrix gibt es? Nenne ein Beispiel zu jedem Element

Marktpenetration: Abwerben von Kunden der Konkurrenz, bestehende Kunden überzeugen mehr zu kaufen

Produkt- / Sortimentsentwicklung: Produktmodifikation, tatsächliche Innovation, Imitation bereits vorhandener Konkurrenzprodukte

Marktentwicklung: neue geographische Märkte, neue Distributionskanäle, neue Käufergruppe

Diversifikation: Horizontal (Bezug zu bestehenden Produkten), vertikal (vorgelagerte oder nachgelagerte Produkte), lateral (kein Bezug zu bisherigen Aktivitäten)

Wie kann ein B2C-Segmentierung aussehen?

Geografisch (Region, Gebiet, Ortsgrösse), Demografisch (Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstatus), Psychografisch (soziale Schicht, Lebensstil, Persönlichkeit)