MM4 03450 Themeninhalte lernen WS 18/19
Zum Lernen des Stoffs. Keine Klausurfragen
Zum Lernen des Stoffs. Keine Klausurfragen
Kartei Details
Karten | 60 |
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Lernende | 22 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.01.2019 / 21.11.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190102_mm4_03450_themeninhalte_lernen_ws_1819
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Welche 3 Zugänge unterscheidet Schuler zur Bestimmung von Anforderungen.
- die erfahrungsgeleitet-intuitive Methode
- arbeitsplatzanalytisch-empirische Methode (Methode der Wahl)
- personenbezogen-empirischen Methode
Was ist KSAO?
Induktive Vorgehensweise zur Erstellung einer Anforderungsanalyse.
K= Knowledge/Kenntnisse
S= Skills/Fertigkeiten
A= Abilities/Fähigkeiten
O= Other characteristics
Welche drei Beschreibungsebenen der Arbeits- und Anforderungsanalyse gibt es bei Schuler?
- Aufgabenbezug (Differenzierdende vs. Typisierende Aufgabenbeschreibung)
- Verhaltensbezug (Typische Verfahren: Arbeitsproben, Fertigkeitstests, F&E Anforderungsanalyse, Position Analysis Questionnaire/Fragebogen zur Arbeitsanalyse (PAQ/FAA), Critical Incident Technique (CIT))
- Eigenschaftsbezug (Typische Verfahren: Ability Requierement Scales, Nutzung des PAQ/FAA, um Eigenschaftsanforderungen zu bestimmen, J-Koeffizienten, Personality-Related Position Requierements Form (PPRF), direkte Merkmalseinschätzung durch Experten)
Was ist das O*Net?
Occupatonal Information Network (O*Net)
- mit Unterstützung von den US Departments of Labor zustande gekommen
- Weiterentwicklung vom Dictionary of Occupational Titles
- Es verknüpft Jobs und Arbeiten mit folgenden Aspekten
- Experience Requirements
- Worker Requirements
- Occupational Requierements
- Worker Characteristics
- Occupation-Specific Requirements
- Occupational Characteristics
Welchen Anwendungsbereich umfasst die DIN33430?
- Planung von berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen
- Auswahl, Zusammenstellung, Durchführung und Auswertung von Verfahren
- Interpretation der Verfahrensergebnisse und der Urteilsbildung
- Anforderungen an die Qualifikation der an der Eignungsbeurteilung Beteiligten
Welche Aspekte müssen in den Verfahrenshinweisen für standardisierte Verfahren zur Eignungsbeurteilung enthalten sein?
- Zielsetzung und Anwendungsbereiche
- Relevante Empirische Untersuchungen müssen nachvollziehbar beschrieben sein
- Konstruktionsschritte müssen angemessen, ausführlich und verständlich dargestellt werden
- Alle Gütekriterien und Analysemethoden müssen angemessen, ausführlich und verständlich dargestellt werden
- Wenn möglich auch Angaben zur Verfahrenpflege, Angaben zu Studien anderer Autoren hinsichtlich des Verfahrens, Hinweise auf Rezensionen
Was ist hinsichtlich Auswahl und Zusammenstellung der Verfahren zu beachten?
- nur Verfahren anwenden, die auch den Bezug zu den Anforderungen haben
- Handhabung der Verfahren muss dargestellt werden
- Gütekriterien müssen größtmöglich erfüllt sein
- Ergebnisse sollten so wenig wie möglich durch den Kandidaten verfälscht werden können
- Normgruppe muss zum Kandidaten passen (Überprüfung alle 8 Jahre)
Welche drei methodischen Ansätze unterscheiden Schuler und Höft zur Klassifikation eignungsdiagnostischer Instrumente?
- Eigenschaftsansatz (Erfassung relativ stabiler Merkmale (Erfassung durch psychologische Tests): Konstruktvalidität
- Simulationsansatz (Erfassung solchen Verhaltens, das in ähnlicher Form am Arbeitsplatz gefordert wird): Kontentvalidität
- Biografieansatz (biografische Fragen im Fragebogen oder Interview): prognostische Validität