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MM4 03450 Themeninhalte lernen WS 18/19

Zum Lernen des Stoffs. Keine Klausurfragen

Zum Lernen des Stoffs. Keine Klausurfragen


Kartei Details

Karten 60
Lernende 22
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2019 / 21.11.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190102_mm4_03450_themeninhalte_lernen_ws_1819
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Welche 3 Zugänge unterscheidet Schuler zur Bestimmung von Anforderungen.

  • die erfahrungsgeleitet-intuitive Methode
  • arbeitsplatzanalytisch-empirische Methode (Methode der Wahl)
  • personenbezogen-empirischen Methode

Was ist KSAO?

Induktive Vorgehensweise zur Erstellung einer Anforderungsanalyse.

K= Knowledge/Kenntnisse
S= Skills/Fertigkeiten
A= Abilities/Fähigkeiten
O= Other characteristics

Welche drei Beschreibungsebenen der Arbeits- und Anforderungsanalyse gibt es bei Schuler?

  • Aufgabenbezug (Differenzierdende vs. Typisierende Aufgabenbeschreibung)
  • Verhaltensbezug (Typische Verfahren: Arbeitsproben, Fertigkeitstests, F&E Anforderungsanalyse, Position Analysis Questionnaire/Fragebogen zur Arbeitsanalyse (PAQ/FAA), Critical Incident Technique (CIT))
  • Eigenschaftsbezug (Typische Verfahren: Ability Requierement Scales, Nutzung des PAQ/FAA, um Eigenschaftsanforderungen zu bestimmen, J-Koeffizienten, Personality-Related Position Requierements Form (PPRF), direkte Merkmalseinschätzung durch Experten)

Was ist das O*Net?

Occupatonal Information Network (O*Net)

  • mit Unterstützung von den US Departments of Labor zustande gekommen
  • Weiterentwicklung vom Dictionary of Occupational Titles
  • Es verknüpft Jobs und Arbeiten mit folgenden Aspekten
    • Experience Requirements
    • Worker Requirements
    • Occupational Requierements
    • Worker Characteristics
    • Occupation-Specific Requirements
    • Occupational Characteristics

Welchen Anwendungsbereich umfasst die DIN33430?

  • Planung von berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen
  • Auswahl, Zusammenstellung, Durchführung und Auswertung von Verfahren
  • Interpretation der Verfahrensergebnisse und der Urteilsbildung
  • Anforderungen an die Qualifikation der an der Eignungsbeurteilung Beteiligten

Welche Aspekte müssen in den Verfahrenshinweisen für standardisierte Verfahren zur Eignungsbeurteilung enthalten sein?

  • Zielsetzung und Anwendungsbereiche
  • Relevante Empirische Untersuchungen müssen nachvollziehbar beschrieben sein
  • Konstruktionsschritte müssen angemessen, ausführlich und verständlich dargestellt werden
  • Alle Gütekriterien und Analysemethoden müssen angemessen, ausführlich und verständlich dargestellt werden
  • Wenn möglich auch Angaben zur Verfahrenpflege, Angaben zu Studien anderer Autoren hinsichtlich des Verfahrens, Hinweise auf Rezensionen

Was ist hinsichtlich Auswahl und Zusammenstellung der Verfahren zu beachten?

  • nur Verfahren anwenden, die auch den Bezug zu den Anforderungen haben
  • Handhabung der Verfahren muss dargestellt werden
  • Gütekriterien müssen größtmöglich erfüllt sein
  • Ergebnisse sollten so wenig wie möglich durch den Kandidaten verfälscht werden können
  • Normgruppe muss zum Kandidaten passen (Überprüfung alle 8 Jahre)

Welche drei methodischen Ansätze unterscheiden Schuler und Höft zur Klassifikation eignungsdiagnostischer Instrumente?

  • Eigenschaftsansatz (Erfassung relativ stabiler Merkmale (Erfassung durch psychologische Tests): Konstruktvalidität
  • Simulationsansatz (Erfassung solchen Verhaltens, das in ähnlicher Form am Arbeitsplatz gefordert wird): Kontentvalidität
  • Biografieansatz (biografische Fragen im Fragebogen oder Interview): prognostische Validität