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EMWI - Teil 4 ( St. Galler Managementmodell )

Kompetenzziele Teil 4 Sankt Galler Managementmodell Modul EMWI

Kompetenzziele Teil 4 Sankt Galler Managementmodell Modul EMWI

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Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.12.2018 / 01.10.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Welche Themen beinhaltet die Umweltsphäre Gesellschaft?

  • Leistungsbereitschaft und Bildungsstand 
  • Offenheit gegenüber Fremdem und Neuem
  • Risikobereitschaft 
  • Altersstruktur 
  • Einkommens- und Reichtumsverteilung
  • Soziale Probleme und Konfliktpotentiale
  • Rolle des Staats, Formen der politischen Meinungsbildung
  • Politisches Kräftefeld
  • Öffentliche Inftrastruktur, Bildungsangtebot

Welche Themen beinhaltet die Umweltsphäre Natur?

  • Ressourcenreichtum (Luft, Wasser, Boden, Rohstoffe, etc.)
  • Zugang zum Meer
  • Agrarpotenzial
  • Topographie
  • Klima
  • Artenreichtum
  • Kontamination

Welche Themen beinhaltet die Sphäre Technologie?

  • Bio- und Gentechnologie
  • Verfahrenstechnologie
  • Materialtechnologie
  • Energiegewinnungstechnologie
  • Verkehrstechnologie
  • IT-Technologie

Welche Themen beinhaltet die Sphäre Wirtschaft?

  • Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Zugang zu Beschaffungs- und Absatzmärkten
  • Effizienz von Arbeits- und Finanzmärkten
  • Verfügbarkeit von Kapital
  • Anbieter- und Abnehmerkonzentration
  • Verkehrsinfrastruktur
  • Telekommunikationsinfrastruktur

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen internen und externen Anspruchsgruppen, daraus lassen sich vier Hauptkategorien von Stakeholdern ableiten, nennen sie diese.

  1. Unternehmensinterne Anspruchsgruppen
  2. Wirtschaftliche Anspruchsgruppen
  3. Gesellschaftliche Anspruchsgruppen
  4. Anwaltsgruppen des Ökosystems

Was bedeutet Shareholder-Value und was ist das Ziel des Shareholder Value Konzepts?

Shareholder Value: Wert des Eigenkapitals bzw. Wert des Vermögens der Aktionäre eines Unternehmens.

Shareholder Value Ansatz: Konzept der kapitalmarkt-orientierten Unternehmensführung, das die Aktionäre in den Mittelpunkt unternehmerischer Handlungen stellt.

Ziel: Langfristige und nachhaltige Maximierung des Werts eines Unternehmens für Aktionäre.

Unterschied von Shareholder Value zu Stakeholder Value

Worum geht es bei den Interaktionsthemen?

Unter interaktionsthemen wird all das verstanden, was über die Anspruchsgruppen an die Unternehmung herangetragen, dieser zur Verfügung gestellt oder streitig gemacht wird.

Interaktionsthemen = worum sich ein Unternehmen aktiv kümmern muss.