Premium Partner

Mündlichblatt 19 Optiker

Anamnese

Anamnese


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Physik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.11.2018 / 24.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181118_muendlichblatt_19_optiker
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181118_muendlichblatt_19_optiker/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welchen Inhalt muss in der Anamnese vorkommen

  • Beruf/ Arbeit
  • Tätigkeiten/ Freizeit
  • Zusatznutzen
  • Augenarzt
  • Optische Vorgeschichte
  • Neuerungen
  • Umgewöhnung

Wie kann die Anamnsese anhand von einer Hand hergeleiter werden?

Daumen: Gefällte mir: Zufriedenheit bisherige Brille

Zeigefinger: Achtung aufgepasst: Lichtverhältnisse, UV-Schutz

Mittelfinger: Mittelpunkt: Beruf, Arbeit, Freizeit, Hobby

Ringfinger: Schmuckstück: Wunsch an die neue Brille

Kleiner Finger: Nicht zu kurz kommen lassen: Lesen, Handy, PC (Dauer und Distanzen)

  • Zusatznutzen
  • Augenarzt

Optische Vorgeschichte: Neuerungen, Umgewöhnung

Was sind Ziel und Zweck von einer Anamnese?

  • Bildet die Grundlage für das gesamte Verkaufsgespräch
  • Sachinformationen über Beschwerden und Wünsche des Kunden herausfinden
  • Sich Einblick in die Persönlichkeit des Kunden schaffen
  • Ein Vertrauensverhältnis aufbauen

Wie funktioniert das Modell GVZ?

G –> Fragen zur Gegenwart: Beruf, PC, Lesen, Sport, Hobby, TV, Sonne, CL, Styl…

V –> Fragen zur Vergangenheit: Wie zufrieden war der Kunde mit der bisherigen Brille

Z –> Fragen zur Zukunft: Was erwartet er von der neuen Brille

Wie funktioniert das Baveza Modell?

Baveza:

B –> Begrüssung

A –> Anamnese

V –> Vertrauen

E –> Empfehlung

Z –> Zusatzverkäufe

A –> Abschluss und Nachbetreung

Wie funktioniert das Aida Modell?

Aida:

A –> Attention (Aufmerksamkeit erregen)

I –> Interest (Interesse wecken)

D –> Desire (Kaufwunsch auslösen)

A –> Action (kauf bewirken)

Welche Aussage über die Panbarkeit von unserem Leben hat Betrand Piccard gemacht?

Bertrand sagt das 20% im Leben planbar und die restlichen 80% sind unvorhersehbar.

Wie funktioniert das SMART Modell?

SMART

S –> Spezifisch (klares Ziel)

M –> Messbar (woran erkenne ich das ich mein Ziel erreicht habe?)

A –> Anspruchsvoll (anspruchsvoll genung?)

R –> Realistisch (entspricht das Ziel meinen Möglichkeiten?)

T –> Terminiert (klar festlegen bis wann)